Lichtermeer und einzigartiges Ambiente
Sonderveröffentlichung

Weihnachtsmarkt Indelhausen Lichtermeer und einzigartiges Ambiente

Indelhausen: Der Weihnachtsmarkt des Vereins zur Förderung und Pflege der Dorfgemeinschaft bietet am Samstag für Gäste und Einheimische ein überaus vielfältiges Angebot an kulinarischen Besonderheiten, weihnachtlichen Artikeln und Unterhaltung.

Wildschweine - kreativ aus Holz gefertigt. Foto: Privat

02.12.2022

Ein Weihnachtsmarkt, der bei auswärtigen Gästen und Einheimischen Kultstatus genießt, steht am Samstag, 3. Dezember, im vorweihnachtlichen Terminkalender: Eröffnet wird dieser besondere Markt im Lautertal um 16 Uhr am Rathaus in Indelhausen. Auf der kleinen Insel vor dem Rathaus taucht ein Lichtermeer mit Schwedenfeuer die Umgebung in eine „zauberhafte" Stimmung und bietet den Besuchern ein einzigartiges Ambiente. Veranstalter ist auch in diesem Jahr der Verein zur Förderung und Pflege der Dorfgemeinschaft. Der Nikolaus hat seinen Besuch gegen 18 Uhr angekündigt und offenbar fest versprochen, für die Kinder eine Überraschung mitzubringen. Ein Grund mehr, sich den Besuch auf dem Indelhauser Weihnachtsmarkt am Samstag auf keinen Fall entgehen zu lassen.

An den Marktständen überwiegen erneut viele selbst hergestellte Weihnachtsartikel aus Naturmaterialien, die von Einheimischen ganz unterschiedlichen Alters in den vergangenen Wochen hergestellt wurden, verrät Jutta Bachmann, die nach der coronabedingten Zwangspause - im vergangenen Jahr wurde das Wildgulasch ,,to go" verkauft und die Kinder haben einen Adventskalender vom Nikolaus erhalten - erneut federführend die Organisation des Indelhauser Weihnachtsmarktes übernommen hat.

Darüber hinaus lockt der Markt mit Sicherheit wiederum viele Besucher mit seinen kulinarischen Delikatessen, die in einer vielfältigen Auswahl angeboten werden. So gibt es frisches Wildgulasch aus dem Jagdrevier Junger, Rote Würste vom Feuergrill, deftige Linsensuppe, frisch zubereitetes Backhausbrot, roten und weißen - ebenfalls selbst hergestellten - Glühwein sowie als weitere Spezialitäten für kalte Stunden eine Feuerzangenbowle und ,,Willi mit Birne". Für die jungen Marktbesucher wird Kinderpunsch angeboten und auch der Ingwertee stammt aus eigener Produktion. Selbstredend darf natürlich auch weihnachtliches Gebäck auf der Angebotsliste nicht fehlen und auch Waffeln werden serviert. An der Schneebar des Jugendclub P.U.G. gibt es Sekt und auch hochprozentige Getränke. Zum Verkauf angeboten werden auf dem Weihnachtsmarkt zudem Christbäume - schließlich sind es nur noch rund drei Wochen, bis diese in den heimischen vier Wänden für eine festliche Stimmung sorgen sollen. Ralf Ott