Zu einem der schönsten Weihnachtsmärkte in Hohenlohe lädt die Stadt Schrozberg am Wochenende des dritten Advent, vom 13. bis 15. Dezember, nach Schrozberg ein. Vor der weihnachtlich dekorierten und beleuchteten Kulisse des Schrozberger Schlosses bieten über 50 Austeller weihnachtliche Leckereien und Geschenkartikel.
Leckeres vom Grill
Die Verkäufer bieten alles was Herz, Gaumen, Augen und Ohren der Besucher erfreut. Es gibt Weihnachtsplätzchen aus den heimischen Backstuben sowie gebrannte Mandeln und andere Leckereien. In den Marktständen werden Würstle, Pizza, Gyros, geräucherte Forellen, Waffeln, Rosenküchle und vieles mehr gebrutzelt und gebacken. Edle Getränke gibt es in vielen Variationen. Auch Spielsachen, Christbaumschmuck, Bastelsachen, Holzschnitzereien, Selbstgenähtes, Steinfiguren und vielerlei kunstgewerbliche Artikel warten auf Gäste und Besucher.
An allen drei Markttagen erklingen weihnachtliche Weisen: Die Schrozberger Chöre und Musikvereine sowie die Musikschule und das Schulorchester sind vertreten. Der Nikolaus stattet dem Schrozberger Weihnachtsmarkt am Sonntag ab 17 Uhr einen Besuch ab. Vor dem Eingang zum Schlossinnenhof dreht sich ein Kinderkarussell.
Zum Aufwärmen ist über die Markttage ein Café im Kultursaal des Schlosses eingerichtet, das von Schulklassen der Schule Schrozberg bewirtet wird. Im Kultursaal werden die Gäste am Sonntag von Uli Beibls Schülern musikalisch unterhalten. Draußen auf dem Weihnachtsmarkt gibt es ebenfalls allerlei Unterhaltung mit den Schrozberger Chören.
Buntes Rahmenprogramm
Für die kleinen Besuchern wird am Samstag im Kultursaal das Kindertheater „Der König und die Weihnachtsbäcker“ aufgeführt. Sehenswert ist auch die Ausstellung im Sitzungssaal. Hier präsentieren sich die Bastelstube Lutz, Karl Hörner mit seinen Krippen sowie Andreas Ströbel mit Drechselarbeiten. Die Besucher können ihre Messer und Scheren mitbringen, um sie von Ströbel schärfen zu lassen.
Beim Bücherflohmarkt ist bestimmt das eine oder andere Schnäppchen zu finden. Im Schlosskerker gibt es Selbstgebasteltes. Mit den kleinen Gästen wird dort mit Ulli von „Ulli’s Bastelbus“ und Monika Reiter aus Bartenstein am Samstag und Sonntag gebastelt. In der Evangelischen Kirche ist am Sonntagnachmittag ein Musical von der Chor – Tanz und Musical AG der Schrozberger Schule zu sehen und zu hören und zum Abschluss des diesjährigen Weihnachtsmarktes findet am Sonntag, ab 19 Uhr, ein Adventskonzert mit dem Neuen Chor statt.
Der Ursprung des Marktes geht auf eine Aktion des damaligen Jugendzentrums im Innenhof des Schlosses im Jahr 1976 zurück. Aus diesen Anfängen hat sich in über 40 Jahren eine kleine weihnachtliche Marktstadt im und um das Schloss entwickelt.
Die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes: Freitag, 13. Dezember, 17 bis 21 Uhr; Samstag, 14. Dezember, 15 bis 21 Uhr; Sonntag, 15. Dezember, 12 bis 19 Uhr. pm
Drei Tage volles Programm
Freitag, 13. Dezember
17 Uhr: Eröffnung des Weihnachtsmarktes durch Bürgermeisterin Jacqueline Förderer 18 Uhr: Musikschule Hohenlohe mit einer Kinder- und Erwachsenen Bläserklasse 19 Uhr: Projektchor Harald Beibl singt auf der Weihnachtsmarktbühne
Samstag, 14. Dezember
15 und 17 Uhr: Kindertheater „Der König und die Weihnachtsbäcker“ im Kultursaal 16 Uhr: Posaunenchor Leuzendorf spielt Weihnachtslieder 17 und 19 Uhr: Projektchor Harald Beibl singt auf der Weihnachtsmarktbühne 17.30 Uhr: Gospelchor Spielbach singt vor dem Büchereieingang 18.15 Uhr: Liederkranz Schrozberg singt Weihnachtslieder
Sonntag, 15. Dezember
13, 16 und 18 Uhr: Projektchor Harald Beibl singt auf der Weihnachtsmarktbühne 14 und 16.30 Uhr: Musikschule Uli Beibl spielt Weihnachtslieder im Kultursaal 14 Uhr: Weihnachtsmusical „Sharon, der Hirtenjunge“ in der evangelischen Kirche 15 Uhr: Posaunenchor Schrozberg und Schmalfelden spielen Weihnachtslieder 17 Uhr: Schulorchester und Jugendkapelle Schrozberg begrüßen den Nikolaus an der Weihnachtsmarktbühne 19 Uhr: Adventskonzert in der evangelischen Kirche mit dem Chor „Voice Village“