Nur wenige Stunden, aber dafür umso intensiver: Am Samstag, 29. November, verwandelt sich der Schulhof in Tüngental zwischen 13 und 20 Uhr in ein stimmungsvolles Weihnachtsland. Der Weihnachtsmarkt des Sportvereins lockt nicht nur Tüngentaler, sondern auch zahlreiche Vereinsmitglieder und Besucher aus der ganzen Region an. Hier trifft man alte Freunde und Bekannte, denen man schon lange einen Glühwein versprochen hatte – und für die man sich endlich Zeit nimmt, ehe die Feiertage beginnen.

An rund 20 festlich geschmückten Ständen erwartet die Besucher ein buntes Angebot: Von liebevoll gefertigten Handarbeiten aus Holz, gestrickten Mützen und Schals über kunstvolle Adventsgestecke bis hin zu dekorativen Seifenprodukten und allerlei Dekoartikeln – hier findet sich so manches Weihnachtsgeschenk in letzter Minute. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt: Der Sportverein serviert Gegrilltes, herzhafte Schupfnudeln, frisch gebackene Waffeln sowie wärmenden Punsch und Glühwein. Und wer es süß mag, sollte sich die berühmten Weihnachtsplätzchen der Landfrauen Tüngental nicht entgehen lassen.
Für die musikalische Untermalung sorgt der Posaunenchor Tüngental, der ab etwa 15.30 Uhr mit weihnachtlichen Klängen für festliche Stimmung sorgt und garantiert auch die letzten Besucher in Adventslaune versetzt. Ein besonderes Highlight für die kleinen Gäste: Gegen 17 Uhr stattet der Nikolaus dem Weihnachtsmarkt seinen Besuch ab – natürlich mit einem kleinen Geschenk im Gepäck.
Daniel Seitz, Organisator
Der Tüngentaler Weihnachtsmarkt ist längst zu einer festen Größe im Dorf und in der Umgebung geworden. Was einst aus der Initiative zweier Familien entstand, ist inzwischen seit 21 Jahren ein Highlight der Vorweihnachtszeit – und für viele ein schöner Treffpunkt ohne viel Aufwand vor dem Fest. pm/kere