Der Beginn der Adventszeit ist in Meßstetten untrennbar verbunden mit dem traditionellen Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende.
Weihnachtlich dekorierte Marktstände sind auf dem Erwin-Gomeringer-Platz und Richtung Notariat zu zwei Rundkursen angeordnet und verleihen dem Weihnachtsmarkt eine heimelige Atmosphäre und einen besonderen Charme. Zum stimmungsvollen Flair tragen auch die Christbäume, die von den Meßstetter Schulen liebevoll geschmückt werden, bei.
Mit rund 50 Ständen, die von mehr als 40 verschiedenen Vereinen, Organisationen, Schulen, Gastronomen sowie Gewerbetreibenden betrieben werden, möchte der mittlerweile 34. Meßstetter Weihnachtsmarkt die Besucher auch in diesem Jahr wieder auf die Vorweihnachtszeit einstimmen. Neben duftendem Glühwein und Punsch ist an den einzelnen Ständen auch für vielerlei kulinarische Leckerbissen gesorgt. Gehören Sie zu den Liebhabern von Süßem? Dann genügt sicher schon der Gedanke an frische Waffeln, Schokolade, Crêpes und Plätzchen oder gebrannte Mandeln – und das sprichwörtliche Wasser läuft Ihnen im Munde zusammen. Aber auch Schupfnudeln, das klassische Dinnele, eine Maultaschenpfanne oder selbstgemachte Pizzen sind nicht zu verachten.
Ist der Hunger dann gestillt, wartet so manche Geschenkidee darauf, entdeckt zu werden. Wie wäre es mit kreativem Kunsthandwerk, Unikaten aus Holz, handgemachter Weihnachtsdekoration oder Glaskunst in Tiffany-Technik?
An allen drei Tagen erwartet Sie ein buntes und vielfältiges Rahmenprogramm. Es beteiligen sich unter anderem der Musikverein Meßstetten, der Posaunenchor Meßstetten sowie der Posaunenchor Zollernalb. Weitere musikalische Highlights sind die Auftritte der „Theben Christmas Singers & Friends“ sowie von Yvonne Münzer. Beide wollen bei ihren jeweiligen Auftritten ein für die Adventszeit passendes Repertoire zum Besten geben. Auch die Jagdhornspieler des Wildgehegevereins Meßstetten werden ihr Können wieder vortragen.
Mit einem weihnachtlichen Bilderbuchkino und dem Besuch des Nikolauses wird auch für die kleinen Weihnachtsmarktbesucher einiges geboten. Im benachbarten Fachwerkhaus in der Zeurengasse lädt der Verein zur Förderung der Altenhilfe zur Adventsstube sowie einer Ausstellung in der Holzwerkstatt ein. Am Samstag und Sonntag öffnet auch das Museum für Volkskunst in der nahegelegenen Hangergasse seine Türen mit der Sonderausstellung „Es weihnachtet sehr“.
Große Skibörse
Parallel findet in der Turn- und Festhalle die Skibörse des Meßstetter Skivereins statt. Neben der Möglichkeit zur gemütlichen Einkehr finden Wintersportler dort alle Artikel rund um Ski und Snowboard.
Im Foyer der Halle stellen noch weitere Teilnehmer ihre vielseitigen Produkte von selbst Gebasteltem über verschiedene Kleidungsartikel bis hin zu weihnachtlichen Geschenkideen aus – ein Besuch lohnt sich also auch hier auf jeden Fall.