Als Stile sind Vintage und Boho mit ihrem unkonventionellen Blüten- und Pflanzenmix stark im Trend. „Das blütenreiche weihnachtliche Arrangement in aktuellen Trend-Farben passt zu naturverbundene Menschen, die auf Zeitgeist und junge frische Kreationen setzen“, so der Floristenverband.
Auch Amelie Bierbach von Blumen Bierbach in Schwäbisch Hall schwärmt von Kränzen im trendigen Boho-Look, zum Beispiel mit Pampasgras, Eukalyptus und getrockneten Blüten. Diese präsentieren sich ebenso wie Früchte oder Zapfen hin und wieder auch weiß gekalkt, wirken also ein wenig wie Vintage. Neben dem Winterweiß sind Sahara- und Nudetöne, etwa für die Kerzen, angesagt. Aber auch die ganz klassisch aus Tannengrün und Koniferen gebundenen Kränze mit roten Kerzen und Golddeko finden viele Liebhaber.
Diese Erfahrung hat auch Elisa Weber, Inhaberin von der Straußbinderei Starz in Hall gemacht. Die ganz klassischen grünen Kränze mit roten Kerzen sind ebenso gefragt wie die modernen mit Trockenblumen und Kerzen in Weiß, Beige, Rosé oder Eukalyptusgrün.
Lagurus und Ruskus geben laut Timo Hermann den Kränzen einen exklusiven Look. Lagurus ist ein Samtgras und sieht ein bisschen aus wie puschelige, weiße bis hellbraune Hasenschwänzchen. Ruskus, auch Dornmyrte genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Mäusedorne, und wird getrocknet, gebleicht oder gefärbt verarbeitet. Dazu kommen, so der Geschäftsführer von Blumen & mehr in Crailsheim, wie „über dem Kranz schwebende Kerzen“, gerne in Grün-, Creme- oder Brauntönen. Auch Stabkerzen oder gedrehte Kerzen seien wieder verstärkt im Kommen.
Andrea Herrmann verziert ihre Kränze und Gestecke aus Seidenkiefer, Buchsbaum und Wacholder gerne mit getrockneten Heidelbeeren und duftigen Hortensienblüten. „Zarte, ruhige Töne liegen 2021 im Trend, grelle Farben findet man so gut wie gar nicht“, erläutert die Inhaberin der Floristerey in Gaildorf. Kerzen in dunklem Grün und Cremetönen harmonieren mit den natürlichen Materialien. Mutige können sich aber auch für eine eher ungewöhnliche, aber dafür edle Kombination aus Schwarz und Gold entscheiden. dia
"Ein Trend, der in diesem Jahr rund um Weihnachten nicht fehlen darf, ist die Nachhaltigkeit."
Nicola Fink
Sprecherin Floristenverband