Lust auf Glühwein und Budenzauber? Einige der großen Märkte in der Region haben noch geöffnet. Dazu kommen Weihnachtsvorstellungen in der Manege.
Bad Mergentheim
Die romantische Kur- und Urlaubsstadt Bad Mergentheim ist wieder in ihr Festtagskleid geschlüpft. Mit seinen hübsch geschmückten kleinen Holzhäuschen und der besonderen Altstadt-Kulisse lädt der Weihnachtsmarkt im historischen Stadtkern vom 15. bis zum 18. Dezember zum Verweilen ein. Täglich gibt es ein abwechslungsreiches Begleitprogramm auf der großen Bühne vor dem Alten Rathaus.
Main-Tauber-Circus
Ab 23. Dezember heißt es dann: Vorhang auf für den Main-TauberWeihnachtscircus. Bis zum 8. Januar sind in Bad Mergentheim Preisträger des Internationalen Circusfestivals von Monte Carlo zu sehen, preisgekrönte Weltclowns, edle Tierdarbietungen und Artisten aus zwölf Nationen.
Dinkelsbühl
Unter dem Motto „Ihr Kinderlein kommet" sind sie Gäste noch bis zum 21. Dezember in den Stadtpark rund um den Musikpavillon und in den Alten Bauhof eingeladen. Auch den Besuch des Münsters St. Georg mit der fast 60 Quadratmeter großen Krippe sollte man nicht verpassen. Ein paar kleine Buden mit weihnachtlichen Leckereien stehen zusätzlich am Schweinemarkt hinter dem Rathaus.
Heilbronn
Noch bis zum 22. Dezember ist der Käthchen Weihnachtsmarkt in Heilbronn geöffnet. Neben den rund 60 Ständen, an denen es Kunsthandwerk und Geschenkartikel gibt, werden auch zahlreiche Leckereien auf dem Marktplatz, auf dem Kiliansplatz sowie in der Fußgängerzone.angeboten. Highlight ist die weihnachtliche Bimmelbahn, die durch die Innenstadt fährt.
Weihnachtscircus
Der 22. Heilbronner Weihnachtscircus hat auf der Theresienwiese sein Zelt aufgeschlagen. Premiere ist am Freitag, 16. Dezember, mit einer großen Familienvorstellung um 15.30 Uhr und einer festlichen Abend-Gala um 20 Uhr. Vorstellungen gibt es bis zum 8. Januar. Zu sehen sind unter anderem eine Comedy-Horror-Show, ein Strapatenflug hoch unter der Zirkuskuppel und eine Menschenpyramide.
Öhringen
Unter dem Motto ,,Winter, Wunder, Weihnachtsglanz" möchte der Öhringer Weihnachtsmarkt Groß und Klein verzaubern. Das beliebte Dampfbähnle dreht seine Runden. Ein prachtvoller Weihnachtsbaum mit der stimmungsvollen Krippe, der beliebte Märchenweg durch die Innenstadt und fein dekorierte Hütten sorgen für weihnachtlichen Glanz, funkelnde Walk-Acts für staunende Gesichter.
Rothenburg ob der Tauber
Der Rothenburger Reiterlesmarkt zählt mit seiner über 500-jährigen Tradition zu den ältesten Weihnachtsmärkten Deutschlands. Kaum irgendwo sonst ergibt das Zusammenspiel der Traumkulisse des Mittelalters und der liebevoll dekorierten Weihnachtsmarktbuden eine so stimmungsvolle Atmosphäre wie dort. Der für Franken so typische weiße Glühwein und ein buntes Programm stimmt die Besucher aufs Fest ein.
Schwäbisch Hall
Liebevoll dekorierte Hütten, originelle Geschenkideen, weihnachtliche Accessoires und verschiedene Glühweinsorten, herzhafte und süße Leckereien bietet der Weihnachtszauber in Schwäbisch Hall bis zum 22. Dezember. Das Lebkuchenhaus vor dem Marktbrunnen ist Erlebnisort für Kinder. Die festliche Atmosphäre auf dem Marktplatz wird abgerundet durch eine lebensgroße Krippe mit Stall, Ochs und Esel und der heiligen Familie am Fuße der großen Treppe. pm/dia