Kinder lieben es, in der Adventszeit in der Küche Plätzchen zu backen. Doch mitunter ist das eine ganz schön klebrige Angelegenheit. Konditormeisterin Bettina Schliephake-Burchardt ein Plätzchenrezept für klassische Ausstechplätzchen kreiert, der sich schnell zubereiten und gut verarbeiten lässt.
Zutaten (ca. 40 Plätzchen)
300 g Mehl und etwas Mehl zum Ausrollen
200 g kalte Butter
100 g Zucker
1 Ei Größe M
Prise Salz
100 g Puderzucker
Wasser
Deko nach Belieben, zum Beispiel Zuckerguss, Streusel oder Nüsse.
Zubereitung
1. Die kalte Butter in kleine Stücke schneiden. Mit Mehl, Zucker und Salz in eine große Schüssel geben und mit den Händen zu einem gleichmäßigen Teig verkneten.
2. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank legen.
3. Den Ofen vorheizen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) oder 160 Grad Umluft. Das Backblech mit Backpapier belegen.
4. Die Arbeitsfläche leicht bemehlen und den Teig rund 3 mm dick ausrollen. Mit den Ausstechern die gewünschten Formen ausstechen und auf das Blech legen.
5. Der übrige Teig kann wieder zusammengeknetet und nochmals ausgerollt werden. Sollte er in der Zwischenzeit zu weich sein, noch einmal kurz in den Kühlschrank legen.
6. Plätzchen für 6-8 Minuten auf mittlerer Schiene backen, bis die Ränder leicht gebräunt sind. Auf dem Blech abkühlen lassen.
7. Als Deko für die Plätzchen eignet sich zum Beispiel klassischer Zuckerguss: Puderzucker mit etwas Wasser in der kleinen Schüssel zu einem dickflüssigen Guss verrühren und die Plätzchen nach Belieben verzieren und für 1-2 Stunden trocken lassen. dpa
Gewinnspiel
Unter allen Teilnehmern verlosen wir: 1 x 2 Gutscheine für den Eintritt eines Heimspiel der 2. Basketball Bundesliga | ProB des Teams EHINGEN URSPRING. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.