Weihnachten wird nur einmal im Jahr gefeiert. In den Medien und Einkaufszentren beginnt die Weihnachtszeit allerdings schon anfangs November, direkt nach Halloween und dauert bis Heiligabend. Wir warten aber genüsslich, bis das Weihnachtswunder am 24. Dezember beginnt. Und worauf warten wir eigentlich das ganze Jahr über? Warum ist die Zeit so besonders und was lieben wir eigentlich an Weihnachten?
1. Feiertage for free
Das Jahresende nähert sich mit großen Schritten, und die Zahl ungenutzter Urlaubstage fällt auf. Die Weihnachtszeit ist definitiv der beste Moment, um die Urlaubstage zu nutzen.
Und wer seinen Urlaub gut plant, kann die Weihnachtsferien von Heiligabend bis hin zum Silvesterabend feiern. Was man da alles tun kann: Im Wald spazieren gehen, einen Stapel Bücher lesen, die beste Freundin aus der Kindheit besuchen oder einen Familien-Kinobesuch organisieren. Alles, worauf man im ganzen Jahr nie Zeit hatte, kann man jetzt nachholen.
2. Warme und duftende Weihnachtsmärkte
Weihnachtmärkte werden von fast allen jedes Jahr sehnsüchtig erwarten. Da wir immer seltener weiße Winter haben, muss man die weihnachtliche Stimmung auf eine andere Weise aufbauen - zum Beispiel bei Klängen der bekannten Weihnachtslieder und Lebkuchenduft, mit einem warmem Glühwein in der Hand. Und manchmal kann man auch ein echtes Juwel unter den Kunsthandwerken oder ein perfektes Weihnachtsgeschenk für unsere Nächsten kaufen.
3. Der Weihnachtsbaum ist ein Muss
Wir können uns Weihnachten ohne Schnee, ohne Weihnachtsgerichte und auch ohne Geschenke vorstellen, aber ohne den Weihnachtsbaum - dem unumstrittenen Weihnachtssymbol, da wird es schwer. Dabei spielt es eigentlich überhaupt keine Rolle, ob er klein, groẞ, dicht oder üppig, künstlich oder echt ist. Der Weihnachtsbaum ist ein 'Musthave' jedes Hauses während der Weihnachtszeit. Erst dann wird es weihnachtlich, gemütlich und symbolisch.

4. Saisonale Leckerbissen
Weihnachten ist eine besondere Zeit im Jahr, wo alle Diäten, Esspläne und Kalorienrechner zwischenzeitlich ausgesetzt werden. Die Badezimmerwaage wird in die tiefste Ecke verstaut. Die Leckerbissen fallen bei Türaufmachen wortwörtlich aus dem Kühlschrank, der Tisch bricht fast unter dem Gewicht des Weihnachtsgebäcks zusammen und Das Weihnachtsgebäck oder die Weihnachtsgans essen wir nur einmal im Jahr deshalb ist es auch so schwer, Nein zu sagen.

5. Weihnachtsgeschenke
erhalten und verteilen
Der wohl wichtigste Grund, der am Weihnachten für großes Interesse und Aufregung sorgt und nicht nur von den jüngsten Familienmitgliedern ungeduldig erwartet wird. Auch wenn sich am Ende herausstellt, dass unser Geschenk unter dem Weihnachtsbaum nicht gerade das ist, wovon man das ganze Jahr über geträumt hat.
Geschenke erhalten ist eine Sache, aber auch das Schenken ist uns wichtig. Das Aussuchen, Verstecken und am Ende das Verschenken lieben viele von uns. Es gibt manche, die schon zwei Monate vor Weihnachten in einem Notizbuch aufschreiben, wer was bekommt und diejenigen, die erst zwei Stunden vor Heiligabend ein Geschenk kaufen.
Und am Ende sitzen im bestenfalls alle glücklich beschenkt unter dem Weihnachtsbaum.
6. Familie, Freunde und Bekannte
Weihnachten verbinden wir unwiderlegbar mit einem Familientreffen. Freunde, Bekannte und Familie, alle beisammen an einem Weihnachtstisch. Egal, wie lange wir uns nicht gesehen haben - an diesen Tagen sitzt man zusammen an einem Weihnachtstisch und kann ohne Stress und Eile miteinander reden. Es wird endlich Zeit zu erfahren, wie es bei unseren Geschwistern läuft, zu fragen, wie das Jahr bei unseren Freunden aussah oder auch Schlittenfahren mit den Kindern zu planen.
Weihnachten verbinden wir mit einem großen soliden Tisch, wo man zusammen mit unseren Nächsten über alles plaudern kann, Brettspiele oder Karten spielen oder mit den Kids etwas zu malen.
Auch wenn Ihr es nicht liebt, dann mögt Ihr es doch!
Weihnachten ist eines der besonderen, wichtigsten und meist gefeierten Feste überhaupt. Unabhängig von der Weltanschauung oder Religion feiern die meisten es sehr gern. Jeder auf seine eigene Weise. Die einen kochen und verkosten Weihnachtsleckereien, die anderen schmücken mit Ehrgeiz ihre Häuser mit Lichterketten. Noch andere gehen auf die Suche nach dem idealen Weihnachtsbaum, unter dem die weniger oder mehr passenden Geschenke ihren Platz finden werden. pm/cr