Ulm: Der Hammer fällt für den guten Zweck
Sonderveröffentlichung

Weihnachtszauber zur Weihnachtszeit Ulm: Der Hammer fällt für den guten Zweck

Das Kornhaus ist am 29. November Schauplatz für die spektakuläre Benefiz-Versteigerung zugunsten der Aktion 100 000, bei der es auch eine Bieterrunde für Kinder und Jugendliche gibt.

Große und kleine Teilnehmer bieten, fiebern und ersteigern für den guten Zweck im Kornhaussaal. Fotos: Oliver Schulz/Matthias Kessler

28.11.2025

Kuriose Einzelstücke, begehrte Sammlerobjekte oder originelle Unikate: Bei Auktionatorin Susanne Rothfuß-Wamsler kommen sie wieder im Ulmer Kornhaus zum Hammer. Die Geschäftsführerin des Ulmer Pfandkredits Institut ist hier in ihrem Element und führt mit viel Witz und Charme durch die Veranstaltung. 

Die Firma Bottenschein beteiligt sich in diesem Jahr mit einem ganz besonderen Angebot; hier kommt ein ganzer Reisebus unter den Hammer, der inklusive Fahrer einen ganzen Tag vom Höchstbietenden genutzt werden darf. Das wertvollste Gebot steuert auch in diesem Jahr das Autohaus Wuchenauer bei: ein Gutschein im Wert von 10.000 Euro für ein Fahrzeug nach Wahl. Einen kleinen gebrauchten Twingo kann man direkt damit bezahlen oder den Betrag als Anzahlung bei Kauf oder Leasing seines Wunschautos einsetzen. 

Außerdem können Besucher ein buntes Waren- und Gutscheinsortiment, (E-)Bikes, Handys, Tabletts, Garten- und Haushaltsartikel erstehen. Auch Gebote für Essen & Trinken, Kunst & Antiquitäten, Ferien & Reisen, Freizeit & Sport, Geschenke & Aufmerksamkeiten, Schmuck & Uhren, Unterhaltung & Ausgehen warten auf mutige Bieter. 

Bereits ab 17 Uhr ist „Kids-Time“ im Kornhaus, bei den Kindern und Jugendliche mit erwachsener Begleitung mitsteigern dürfen. Die Bieterrunde für den Nachwuchs hatte im vergangenen Jahr Premiere. „Wir möchten mit der Aktion 100 000 jede Altersgruppe erreichen, gerade die Versteigerung ist dabei ein Event für die ganze Familie. Wenn Kinder hier selbst steigern dürfen, ist das ein ganz besonderes Erlebnis, was sie hoffentlich auch später mit der Aktion 100 000 verbinden“, meint Aktionsleiter Chris Mertl. 

Zum Aufruf kommen am Samstag in erster Linie Spielwaren und Gutscheine für Freizeitaktivitäten sowie Kinderausstattung. Ein guter Beitrag, der garantiert ankommt: Die Aktion 100 000 und Ulmer helft unterstützt seit vielen Jahren hilfsbedürftige Menschen in unserer unmittelbaren Nachbarschaft. Auch hier in Ulm, Neu-Ulm, dem Alb-Donau-Kreis und dem Landkreis Neu-Ulm gibt es Menschen, die dringend unsere Unterstützung und Hilfe benötigen. Andreas Brücken

Late Night Shopping am Freitag

„Ulm funkelt“: Unter diesem Titel findet am Freitag, 28. November, die lange Einkaufsnacht statt. Viele Geschäfte und auch der Weihnachtsmarkt haben bis 22 Uhr geöffnet.