Im September letzten Jahres feierte das Hechinger Weinfest auf der Johannesbrücke seine Premiere und das mit vollem Erfolg. Das spornte die Macher des Festes – das Stadtmarketing Hechingen – an, eine Neuauflage des Events an der Starzel ins Leben zu rufen und zwar am kommenden Samstag, 7. September
Und für die Zukunft soll das Event um den Wein ein fester Bestandteil des Hechinger Veranstaltungskalenders werden, terminiert immer am letzten Wochenende der Sommerferien. Dann kann sich so mancher Besucher den hinter sich gelassenen Urlaub nochmals bei einem guten Tropfen in einem gemütlichen Ambiente zurückholen.
Gut angenommen
Bei strahlendem Sonnenschein strömten im letzten Jahr zahlreiche Gäste in die Unterstadt, um das erste Weinfest in Hechingen zu besuchen, und um sich an den elf Ständen verwöhnen zu lassen. Da die Resonanz so positiv war, wird das Fest in diesem Jahr im selben Stil und am selben Ort stattfinden. Die Organisatoren konnten sogar noch drei weitere Beschicker gewinnen und somit die Standzahl auf 14 erhöhen.
Was wird geboten?
Im Ausschank gibt es eine gute Auswahl an deutschen und internationalen Weinen, die mit großer Sorgfalt aufeinander abgestimmt sind. Den Durst können die Gäste auch mit alkoholfreien Getränken löschen. Am ein oder anderen Stand findet sich Wein ohne Promille.
Wer einen Bierstand sucht, wird nicht fündig, auch die klassische Rote und Pommes haben keinen Platz auf der Speisekarte. Dafür gibt es kleine Speisen wie zum Beispiel Schmalzbrot, Tapas, Dinnete, Wildspezialitäten, Raclette und Crêpes.
Der Beginn des Weinfestes ist um 16 Uhr – eine Stunde später als im Vorjahr. Die Johannesbrücke ist für den Straßenverkehr gesperrt, so dass die Gäste ungestört an den Ständen schlendern können. Sitzmöglichkeiten gibt es auf Bänken mit Tischen. Vor der hoffentlich scheinenden Sonne schützen Sonnenschirme. Abends gibt es Live-Musik bis kurz vor Mitternacht mit der Tübinger Band „Can‘t beat“, die den Zuhörern eine musikalische Zeitreise durch die letzten fünf Jahrzehnte der Rock/Popgeschichte bieten.
Der Weg zum Fest
Die Johannesbrücke befindet sich in der Hechinger Unterstadt an der Starzel und in unmittelbarer Nähe des Starzelparks. Direkt an der Brücke befindet sich ein Eiscafé (Piccola Venezia) und ein Schuhgeschäft (Weith). Über die Navigationsadresse „Staig 32“ kann man die Johannesbrücke gut erreichen. Ausgewiesene Parkmöglichkeiten gibt es entlang den angrenzenden Straßen und Geschäften. Die Veranstalter – das Hechinger Stadtmarketing – freuen sich auf viele Besucher bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein.