Blasmusik und Wein passen in Kirchen seit Jahren bestens zusammen. Auch dieses Jahr lockt wieder Oberkrainer Power in die Festhalle, aber es gibt auch Partyhits und Musik von befreundeten Kapellen. Los geht es am Freitag unter dem Motto „I‘m blue“. Das ist nicht nur ein Song, sondern auch das Signal, um schnell zu sein. Wenn der Titel gespielt wird und zudem eine blaue Lampe brennt, muss man sich sputen, um 2 Shooter zum Preis von einem zu ergattern. Die Musik kommt in der Partynacht aus den 2000ern und 90ern und wird von DJ Fandi, der bürgerlich Andreas Falch heißt und aus Untermarchtal kommt.
Geselligkeit und Zusammensein
Am Samstagabend zieht fetzige Blasmusik das Publikum in die herbstlich geschmückte Festhalle. Die in der Region gut bekannten Musiker „Oberkrainer Power“ bietet mit steirischer Ehrlichkeit kompromisslose Qualität und Kontinuität. Die 2002 von Thomas Hammerl gegründete Truppe hat in mehr als 1.000 Auftritten bereits jede Menge Bühnenerfahrung gesammelt und weiß ihre Fans in Stimmung zu bringen. Der Sonntag beginnt traditionell mit dem Festgottesdienst, dem ein Frühschoppen mit dem Musikverein „Risstaler“ Untersulmetingen folgt. Der Kontakt kam über eine Kirchener Musikerin zustande, die bei den Risstalern mitspielt. Ab 11 Uhr dürfen hungrige Besucher mit einem reichhaltigen Mittagstisch rechnen und ab 14:15 Uhr steht die Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen im Vordergrund.
Premiere des Knödelwettbewerbs
Als besonderes Event haben sich die Kirchener dieses Jahr einen Knödel-Wettbewerb ausgedacht. „Wir spielen und hören immer das Lied ‚Kannst du Knödel kochen?‘“, erklärt Lea Klonner den Ursprung der zündenden Idee. Man habe auf diese musikalische Frage in Kirchener Privathaushalten eine Antwort gesucht. Mehrere Ausschussmitglieder testeten in vier Haushalten die Knödel und ließen sich verraten, ob sie wie in den Schlager mit feiner Butter gekocht sind. Den Siegern des Knödel-Wettbewerbs winken Preise, die noch nicht verraten werden. Zudem starten die aktiven Musiker eine Aktion in eigener Sache und werden um fördernde Mitglieder werben. Wer sich beim Weinfest dazu entschließt, die Musikkapelle Kirchen passiv zu unterstützen, dem winkt wie den Knödel-Expertinnen ein kleines Präsent. Wie die unterstützte Musikkapelle klingt, wird zum Festausklang zu hören sein, wenn die Musikkapelle Kirchen ab 17 Uhr aufspielt. An beiden Festtagen wird in der Weinlaube exzellenter Wein ausgeschenkt und auch die frisch gebackene Dennete findet stets Zuspruch. Für Kinder steht am Sonntag von von 13 bis 16 Uhr eine Spielstraße bereit, die der Jugendausschuss aufbaut und organisiert.
Info
Das Weinfest in Kirchen findet in diesem Jahr vom 20. bis 23. Oktober statt