Erscheinungsbild



Weinwandertrag in Unterjesingen: Ein Tag mit Wein, Wandern und Genuss
Sonderveröffentlichung

Weinwandertag Unterjesingen Weinwandertrag in Unterjesingen: Ein Tag mit Wein, Wandern und Genuss

Entlang des Premium-Spazierwanderwegs kann man die edlen Weine und kleine, regionale Spezialitäten mit allen Sinnen erleben

Ein Päuschen und ein Schwätzchen zwischendurch gehören beim Weinwandertag dazu. Foto: OWVU

05.09.2025

Ein Tag voller Genuss und Bewegung erwartet Weinliebhaber und Naturfreunde: Der Obst- und Weinbauverein Unterjesingen (OWVU) lädt am Sonntag, 7. September, von 10.30 Uhr bis 19 Uhr zum Weinwandertag ein. Startpunkt ist das Kelternmuseum in Unterjesingen. Hier erhält man für 2,50 Euro ein exklusives Weinwanderglas – der Schlüssel zu einer genussvollen Tour entlang des Premium-Spazierwanderwegs „Unterjesinger Wengertwegle“. 

Neun Weinstände säumen die rund vier Kilometer lange Wanderroute, an denen zwölf Winzer ihre besten Tropfen präsentieren. Übrigens sind über 30 Prozent der in Unterjesingen angebauten Weine pilzwiderstandsfähigen Sorten, sogenannte PiWis. Diese Rebsorten benötigen deutlich weniger Pflanzenschutzmittel und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität im Weinberg – ein Genuss mit gutem Gewissen!

Neben den edlen Weinen sorgen kleine, regionale Spezialitäten für das leibliche Wohl. Ganz bewusst sind die Snacks zum Mitnehmen gedacht – so bleibt man in Bewegung und kann die gesamte Vielfalt der Kulturlandschaft und Weinstände entdecken, ohne sich lange an einem Ort aufzuhalten. 

Das Schöne an der Unterjesinger Weinwanderung: Hier trifft man nicht nur Gleichgesinnte, sondern kommt auch direkt mit den Winzern ins Gespräch. Der Austausch über Anbau, Sortenvielfalt und die Herausforderungen im Weinbau macht die Veranstaltung zu einem echten Erlebnis. „Wir wollen das Kulturgut Weinbau erlebbar machen“, betont Heinz Giringer, Vorstand des OWVU. „Unser Verein bietet alles, was angehende Winzer brauchen – von Räumlichkeiten über Geräte bis hin zu Fachwissen.“ 

Wer mit dem Auto anreist, findet am Sport- und Festplatz ausreichend Parkmöglichkeiten; von dort ist der Weg zum Startpunkt durch den historischen Ortskern ausgeschildert.

Der Unterjesinger Weinwandertag verspricht erquickende Natur, spannenden Austausch, gesellige Begegnungen und einzigartige Geschmackserlebnisse – ein Fest für alle Sinne inmitten der herrlichen Weinlandschaft! Martin Brunner