Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf organisiert jedes Jahr am 3. März den „International Ear Care Day“. Der weltweite Aktionstag lenkt die globale Aufmerksamkeit auf die Prävention und Versorgung von Hörminderungen und auf die Bedeutung des Gehörs.
„Ein gutes Gehör bedeutet Lebensqualität. Es ist zentral für die Teilhabe am sozialen Leben. Umso wichtiger ist die Aufmerksamkeit für Hörprobleme und ihre Ursachen. Sehr gerne habe ich daher die Schirmherrschaft für den „Welttag des Hörens“ übernommen. Denn er macht darauf aufmerksam, was nötig ist: Ein vertrauensvoller und frühzeitiger Austausch zum Thema Altersschwerhörigkeit in der ärztlichen Sprechstunde, die Versorgung und Entstigmatisierung von Hörschäden und nicht zuletzt die Vermeidung von hörschädigendem Lärm“, unterstreicht Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach.
In Ulm wie immer ganz vorne mit dabei: Hörakustik Tielesch. In seinen vier Filialen – zweimal in Ulm-Mitte, in Ulm-Söflingen und in Ulm-Böfingen – lädt der Experte für besseres Hören am Montag, 6. März, von 9 bis 12 und von 13 bis 18 Uhr zu seinem Aktionstag ein.
"Hören wie früher"
Großgeschrieben wird bei Tielesch die persönliche Beratung: „Wir nehmen uns die Zeit, um genau herauszufinden, was zu Ihren Bedürfnissen, aber auch dem jeweiligen Geldbeutel passt“, so Inhaber Michael Tielesch. „Mit über 30 Jahren Erfahrung kennen wir uns bestens mit den Geräteunterschieden aus und helfen Ihnen professionell, das richtige Modell für Ihre Ansprüche zu finden.“
Denn bei der Qual der Wahl und exakten Anpassung eines Hörgerätes geht es nicht um grob statistische Werte, wie es theoretisch passen könnte – vielmehr ist das individuell subjektive Empfinden des Kunden gefragt, um das für ihn perfekte Klangerlebnis zu erreichen. Und dafür nehmen sich die ausgewiesenen Experten bei Tielesch die notwendige Zeit, um in den schallgeschützten Hörakustik-Studios Hörtests, Simulationen und individuelle Anpassungen vorzunehmen. Diese Kalibrierungsbemühungen entscheiden über den guten Klang und sind das Geheimnis von Tielesch, um die Höranstrengung zu minimieren, eine größere Akzeptanz und damit höhere Zufriedenheit zu erzielen.
Wer also mit seinem bestehenden Hörgerät unzufrieden ist, sollte es unbedingt bei Tielesch anpassen lassen. Denn Tielesch greift hierfür – als einziger Anbieter in Ulm – auf die revolutionäre Aurelia-Technik zurück. Dieses patentierte Freifeld-Anpass-System berücksichtigt alle individuellen Parameter des Kunden bezüglich Schallaufnahme, Schallübertragung und kognitiver Leistungsfähigkeit – also die gesamte Funktionsweise und Effektivität des Gehirns. Das Ergebnis der Anpassung mit Aurelia ist ein natürliches, annähernd normales Klangbild, mit sehr gutem Sprachverstehen, Unterdrückung störender Umweltgeräusche und einer sehr hohen Akzeptanz – und zwar immer auf Basis der Leistungsfähigkeit des individuellen Hörvermögens.
Mittlerweile entsprechen moderne Hörgeräte digitalen Hightech-Apparaten, lassen sich individuell programmieren, verfügen über smarte Komfort-Funktionen und werden via Bluetooth an Smartphones, Telefone und Fernseher gekoppelt. So werden auch Telefonate und Musik direkt ins Hörsystem übertragen. Manche Hörgeräte lassen sich mit einer App auf dem Smartphone steuern.
Apropos App: Tielesch verfügt neuerdings über die eigene „myAkustiker“-App, um Service-, Gehör- sowie Geräte-Daten abzufragen und Termine zu vereinbaren. Lars-Eric Herfurth
Hörvorsorge-Aktion bei Tielesch
Am Montag, 6. März, von 9 bis 12 und 13 bis 18 Uhr
Ulm-Mitte, Platzgasse 31
Tel.: 0731 143170
Ulm-Mitte, Hirschstraße 23
Tel.: 0731 17530300
Ulm-Söflingen, Neue Gasse 11
Tel.: 0731 14116251
Ulm-Böfingen, Otl-Aicher-Allee 3
Tel.: 0731 14115714