Café Bäcker Mayer in Metzingen: Königsbrezeln mit Kelternblick
Sonderveröffentlichung

Wiedereröffnung Café Bäcker Mayer Café Bäcker Mayer in Metzingen: Königsbrezeln mit Kelternblick

Frische, regionale Backwaren und gemütliches Ambiente

Die Gestaltung des neuen Cafés nimmt das Thema Weinbau auf, passend zum nahegelegenen Kelternplatz. Fotos: Natalie Eckelt

01.10.2023

Im frisch renovierten Café Bäcker Mayer-Fachgeschäft in der Schönbeinstraße kann man seinen leckeren Cappuccino jetzt wieder mit Blick auf die Keltern genießen. „Wir sind ja in direkter Nähe zum zentralen Kelternplatz“, freut sich Lena Scheil von Café Bäcker Mayer. „Diese tolle Lage hat es uns auch sehr leicht gemacht, welches Thema wir für die Umgestaltung des Ladenbaus wählen: der Weinbau und die Keltern werden sich auch optisch in der Innenraumgestaltung und der Wandoptik widerspiegeln.“
Im Februar 2021 hatte Café Bäcker Mayer das Geschäft von der Bäckerei Winter übernommen. Nun galt es, die Räumlichkeiten im gewohnt gemütlichen „Mayer-Ambiente“, aber mit eigener, lokaler Note, umzugestalten.
Dabei gleicht kein Mayer Fachgeschäft dem anderen. „Bei uns gibt's keine Fachgeschäftsgestaltung „von der Stange“, sondern jedes Fachgeschäft bekommt nach Möglichkeit sein eigenes Gestaltungsthema, das von den lokalen Begebenheiten abgeleitet wird.“

Im Innenbereich werden die beiden Sitzbereiche am Eingang rechts, gegenüber der Theke sowie im hinteren Teil des Fachgeschäfts zur Terrasse hin, bestehen bleiben allerdings in ganz neuem Stil. Eine helle Gestaltung bildet den fließenden Übergang in den hinteren Café-Bereich. Man habe dafür Erfahrungswerte aus anderen Umbauten und Neueröffnungen aufgegriffen und mit einem Mix aus verschiedenen Materialien und Farben gearbeitet. „Uns ist es wichtig, eine behagliche Atmosphäre zu schaffen, die zum Verweilen einlädt: vom Frühstück über den Mittags-Snack bis zu Kaffee und Kuchen soll unser Café ein einladender Raum zum Genießen sein und als Treffpunkt dienen.“
 Bei der Gestaltung wurde der Fokus darauf gelegt, dass das Backen im Laden sichtbarer gemacht wird. So ist ein extra „Backstubenbereich“ entstanden, in dem die Kunden Einblicke in die Welt des Backens bekommen. „Das Backen findet nicht mehr zurückgezogen statt, sondern steht im Fokus“, erklärt Lena -Scheil. „Hier spiegelt sich unser Kern wider: Wir sind eine Handwerksbäckerei.“ Der Kunde soll sehen, erfahren und riechen können, dass er in einer Bäckerei ist und den Prozess des Ladenbackens miterleben können.

 „Wir backen täglich bis Ladenschluss frisch. Unsere Königsbrezeln sogar alle zwei Stunden.“ Die Brezeln werden vor Ort gelaugt, gesalzen und gebacken, so auch die beliebten Dinkel-Tandem-Brötchen, die Mayer Weckle und die Obers schwäbischen Seelen.
 Die Verkaufstheke wurde e gestreckt, damit die Waren übersichtlicher präsentiert werden können. „Auch in diesem Fachgeschäft haben wir natürlich unser großes Angebot an Brot, Brötchen, Plundern, Kuchen, Torten, Snacks und saisonalen Produkten.“ Die erfahrenen Bäcker- und Konditormeister des Traditionsbetriebs arbeiten dabei nach alten Rezepten. „Unsere Backstube in Kohlberg gibt es seit über 25 Jahren, und von dort wird auch der Metzinger Standort täglich beliefert.“

Außerdem gibt es hochwertige Fairtrade-Kaffeespezialitäten von Dallmayr. Jeden Monat gibt es auch ein neues Lieblingsbrot und alle zwei bis drei Wochen gibt es Änderungen im Kuchen- und süße Stückle-Angebot. „Wiederkommen lohnt sich also“, sagt Lena Scheil mit einem Augenzwinkern. Immer wieder gibt es auch besondere Aktionen, wie im November, wenn sich alles um Backwaren in Brezelform drehen wird.

Parkplätze gibt es mit etwas Glück vor Ort, in der Schönbeinstraße und an der Kelter. Durch eine neue automatische Türe kann man das Fachgeschäft bequem betreten und auch ein barrierefreier Zugang ist an der Rückseite über eine Rampe möglich. Alle Kinder dürfen sich auf eine besondere Kinder-, die Erwachsenen über die Leseecke und alle Smart-Phone-Nutzer über das kostenlose Kunden-WLAN freuen. Das neue Fachgeschäft in der Schönbeinstraße hat werktags von 6.30 bis 18 Uhr, samstags von 6.30 bis 16 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 7.30 bis 17 Uhr geöffnet. Der frisch renovierte Café Bäcker Mayer-Standort wird heute, am 2. Oktober, wiedereröffnet. Dann kann man sich die Räumlichkeiten bei einem Wohlfühl-Frühstück oder am Nachmittag bei einem Stückchen Dinkel-Zwetschgenkuchen in aller Ruhe anschauen. Nur heute und nur im Café Schönbeinstraße kann man von einem Einkaufsrabatt von 50 Prozent auf alle selbst hergestellten Waren profitieren.