Sonderveröffentlichung

Wir im Illertal Gesunde Wärme ganz modern

Immer häufiger wird bei Renovierung oder Neubau auf die vielen Vorteile von Infrarotheizungen gesetzt. Seit Oktober 2018 gibt es mit Infrarot-Illertissen ein eigens Ladengeschäft, wo sich Interessierte anhand der etlichen ausgestellten Modelle ausgiebig informieren können.

Lars Reckert, der Inhaber von Infrarot-Illertissen, berät nicht nur in der Hauptstraße 33, sondern natürlich auch beim Kunden zu Hause. Fotos: leh

30.01.2020

##mainParagraph##

Mitten im Zentrum von Illertissen, – in der Hauptstraße 33 – werden im einladenden Showroom über ein Dutzend verschiedene Infrarotheizungen präsentiert. Und damit die Wirksamkeit einer effizienten Heizung nicht gleich wieder verpufft, bietet Infrarot-Illertissen auch hochwertige Fenster und Türen zu günstigen Preisen inklusive der damit verbundenen Bauleistungen an. „Sonst heizt man – im wahrsten Sinne des Wortes – gleich wieder zum Fenster hinaus“, bringt es Inhaber Lars Reckert auf den Punkt.

Gesunde Wärme ganz modern-2
Gesunde Wärme ganz modern-3

Die vielen gesunden Vorteile einer Infrarotheizung nutzen

Die Wärmestrahlung einer Infrarotheizung funktioniert nach einem ganz natürlichen Prinzip und ist mit einer sehr geringen Lufterwärmung und Bewegung verbunden. Die Wärmewellen werden direkt auf den Körper und andere feste Materialien im Raum übertragen, daher wird die Luft nicht als Transportmittel benötigt. Dieses Prinzip führt uns tagtäglich die Sonne vor Augen: Wenn wir in der Sonne stehen, wird es uns warm, gehen wir in den Schatten, wird uns sofort kühl, obwohl die Lufttemperatur in der Sonne und im Schatten gleich ist. Genauso wenig lässt sich Infrarot-Wärme einfach mit dem Thermometer messen: Selbst, wenn das Raumthermometer nur 18 Grad anzeigt und man sich im Abstrahlungsbereich der Infrarotheizung befindet, erlebt man eine gefühlte Wärme von circa 20 bis 22 Grad. Das hat ein besonders angenehmes Raumklima zur Folge und spart Energie, weil sie von Infrarotheizungen zu fast 100 Prozent in Wärme umgesetzt wird. Einfacher und sparsamer geht es wohl nicht. Dass Heizen mit Strom immer sehr teuer ist, trifft nur auf veraltete Techniken zu, nicht aber auf das Heizen mit Infrarot – und eine Starkstromleitung ist auch nicht notwendig, 230 Volt sind vollkommen ausreichend.

Die Vorderseite einer Infrarotheizung erwärmt sich auf bis zu 100 Grad. Die Infrarotheizungen sind in der Grundausstattung weiß, es können jedoch verschiedene Farben gewählt werden. Auch lassen sich die Infrarotheizungen mit (eigenen) Motiven versehen und wie ein Gemälde an die Wand hängen. Bei einigen Modellen lässt sich ein späterer Bildwechsel verwirklichen. Und auch eine Deckenmontage ist möglich. Da die Wärme der Infrarot-Strahlung nach unten, und nicht wie bei herkömmlichen Heizkörpern nach oben steigt, erwärmt sich der Fußboden und es stellt sich ein ähnlicher Effekt wie bei einer Fußbodenheizung ein.

Weil Fenster gut ein Drittel der Fassade eines Hauses ausmachen, bestimmen sie auch, wie viel Wärme drinnen bleibt. Schon allein durch den Austausch alter Fenster gegen moderne, wärmegedämmte Fenster-Systeme können Heizkosten spürbar gesenkt werden. Infrarot-Illertissen ist auch in diesem Bereich tätig und garantiert kurze Lieferzeiten – egal für welche Mengen. Die Fenster bestechen durch Profile mit verdeckten Beschlägen für eine ansprechende Optik und haben alle Zertifikate für die KfWF-örderung – auch für die Sanierung und Renovierung. pm/leh

Info: Infrarot Illertissen GbR Hauptstraße 33 | 89257 Illertissen Tel.: 07303 901466 www.infrarot-illertissen.de