Gutes Sehen hat heute mehr denn je eine enorme Bedeutung, weil die meisten Berufstätigen zwangsläufig viel Zeit am Bildschirm zubringen. Auch nehmen diabetische Erkrankungen zu und das schon im mittleren Alter und oft greift der Blutzucker auch die Augen an. „Es ist mir ein großes Anliegen der Bevölkerung in Dietenheim und Umgebung eine umfassende Rundumversorgung anbieten zu können sowie eine Anlaufstelle zu sein, wo man nach der Diagnostik auch die Therapie vor Ort durchführen kann“, sagt Dr. Cindy Herrmann, Inhaberin der Augenarztpraxis Dietenheim.
Sehtest, Vorsorge und Gutachten
Da sie mit ihrer Familie – wie es der Zufall so wollte – zuvor schon selbst in Dietenheim wohnte, wurde die Fachärztin mehrfach darauf angesprochen, ob sie nicht im Ort eine Praxis gründen wolle. Und so ergab sich – mit der Unterstützung ihres Mannes – eins zum anderen. Durch eine glückliche Fügung war genau zu dem Zeitpunkt noch genau eine Praxis im soeben neugebauten Ärztehaus in der Brennerstrasse frei. „Soviel Glück gibt’s eigentlich nur ganz, ganz selten“, erinnert sich Frau Dr. Herrmann. Der Eröffnung gingen einige langwierige, behördliche Zulassungsverfahren voraus, denn einen Augenarzt hatte es in Dietenheim in der Vergangenheit nie gegeben. Seit April letzten Jahres sind alle Kassen- und Privatpatienten in der Augenpraxis Dietenheim in besten Händen. Unterstützt wird Dr. Hermann von der angestellten Augenärztin Corina Müller. Die Praxisausrichtung ist konservativ und auf breiter Basis aufgestellt. Behandelt werden zum Beispiel Erkrankungen der Netzhaut, wie die Makuladegeneration und Diabeteserkrankungen unter anderem mit speziellen Spritztherapien oder Laserbehandlungen.
Ferner zählen die Glaukomvorsorge und nicht zu vergessen auch die Kinderaugenheilkunde zum Spektrum. Auch erstellt das Praxisteam Führerschein-Sehtests für alle Klassen sowie Fliegergutachten und Sehtests, die für einen Bootsführerschein benötigt werden. Die Praxisausstattung ist auf dem aktuellsten Stand der Technik. So müssen Patienten nicht an andere Kollegen weiterverwiesen werden und es erspart ihnen mitunter lange Wege in die jeweils 30 km entfernten Augenzentren in Memmingen oder Ulm. Nicht zu vergessen: Wer zur Untersuchung pupillenerweiternde Tropfen bekommt, darf danach vier Stunden lang nicht mehr selbst ans Steuer und braucht zudem einen Fahrer.
Per Klick oder Telefon zum Arzttermin
Nach der Promotion in Köln bildete sich Frau Dr. Herrmann zunächst zwei Jahre in der Augenklinik Köln weiter, bevor sie nach zwei Jahren Innerer Medizin zur Universitäts-Augenklinik auf den Ulmer Michelsberg (Prof. G. K. Lang) wechselte. 2017 folgte der Facharztabschluss sowie drei Jahre in einer großen Gemeinschaftspraxis – ebenfalls in Ulm. Da es eine Neuzulassung und keine Übernahme einer bestehenden Praxis mit vorhandenem Patientenstamm war, sind die Wartezeiten derzeit noch kurz. Ohne Vorerkrankung sollte man alle drei bis vier Jahre, ab 60 zumindest alle zwei Jahre, seine Augen checken lassen. Wer einen Notfall oder eine akute Entzündung erleidet, wird am selben Tag behandelt. Wer sich zu einer routinemäßigen Vorsorgeuntersuchung anmeldet oder nur eine neue Brille braucht, kann mit einem Termin binnen weniger Tage rechnen. Seinen Wunschtermin kann man auch online reservieren.
Info
Augenarztpraxis Dietenheim Dr. med. Cindy Herrmann FEBO
Brennerstraße 1
89165 Dietenheim
Tel: 07347 / 609 3000
www.augenarztpraxis-dietenheim.de