Fahrradfahren boomt und macht Spaß. Die Freizeitbeschäftigung bringt ökologische sowie gesundheitliche Vorteile mit sich. Das spürt auch Steffen Rogg, Inhaber des Fahrradgeschäftes Bikes World. Seit 30 Jahren besteht das Fahrradfachgeschäft in Illertissen vor Ort. Im Jahr 2019 zog das Unternehmen in größere Räumlichkeiten am Rande der Stadt um. Nach einigen Überlegungen stand der Entschluss fest: „Wir brauchen Platz, wir bauen neu!“ Durch die Größe des Fachgeschäfts ist es möglich, dem Endverbraucher eine große Auswahl an Fahrrädern zur Verfügung zu stellen: „1100 Räder im Ausstellungsraum zuzüglich aktuell 1000 Räder im Lager. Dadurch können wir die ganze Bandbreite an Rädern abdecken und dem Endverbraucher alle Farben und Rahmengrößen zeigen.“ Neben den Radmodellen vieler namhafter Hersteller finden Kunden in der Bikes World auch passendes Zubehör.
Starke Nachfrage nach Gravelbikes
Steffen Rogg, Inhaber von Bikes World, erlebt einen starken Bedarf nach Gravelbikes. Dabei handelt es sich um Rennräder, die auch außerhalb von geteerten Straßen zum Einsatz kommen, wie beispielsweise auf unbefestigten Feldwegen. „Kompakt- und Transporträder kommen derzeit ebenfalls in Schwung“, berichtet er. Vor allem im urbanen Raum sind diese Räder der Renner und dabei sehr praktisch. Für Erledigungen wie das Einkaufen und schnelle Besorgungen ist dadurch kein (Zweit-)Auto mehr zwingend notwendig. Auch in der Fahrradbranche ist ein Technologiewandel zu spüren. Denn die Räder werden immer smarter: So lassen sich einige Bikes mittlerweile über das Smartphone steuern. Dann ist es sogar möglich, Fahrräder mit dem Handy ab- und aufzusperren oder diese zu orten. Ein großer Vermieterpool, Leasingräder und Dienstfahrräder ergänzen das Angebot von Bikes World. Für mehr Nachhaltigkeit sorgen die Gebrauchträder des Geschäfts. Nach technischer Aufbereitung kehren diese in den Kreislauf und so zum Endverbraucher zurück.
Servicegedanke steht an erster Stelle
Qualität und hoher Standard sowie ein guter Service zeichnen das Fachgeschäft Bikes World in Illertissen aus. In der eigenen Werkstatt arbeiten deshalb ausschließlich gelernte Zweiradmechatroniker. Die Mitarbeiter des Geschäfts sind bestrebt, „jeden aufs Rad zu bringen“. Eine umfangreiche Beratung des Endverbrauchers hat dabei hohe Priorität. Probefahrten sind vor Ort möglich, um ein Gefühl für die verschiedenen Räder zu erhalten. Kommt es zum Kauf, erfolgt eine genaue Vermessung des Kunden. Denn nur so ist eine passgenaue Einstellung des Fahrrads auf den Endverbraucher möglich. „Ein Lächeln im Gesicht der Kunden zeigt immer, wenn wir das richtige Modell getroffen haben“, verrät Steffen Rogg. sh
Info
Bikes World
Zur Aumühle 32
89257 Illertissen
Tel.: 07303 9292440
bikesworld@t-online.de
www.bikesworld.de