Dietenheim: Alles aus einer Hand bei Semler Fenster & Türen
Sonderveröffentlichung

Wir im Illertal Dietenheim: Alles aus einer Hand bei Semler Fenster & Türen

Der Familienbetrieb lädt am 14. April zum Schausonntag ein. Interessierte können sich von Türen, Fenster, Überdachungen sowie Sommer- und Wintergärten und Fachvorträgen überzeugen.

Die Firmengeschichte des modernen Fachbetriebs aus Dietenheim begann schon im Jahr 1851 als Glaserei. Foto: Semler Fenster + Schreinerei

28.03.2024

Im Jahr 1851 startete der Familienbetrieb als Glaserei. Heute stellt die Firma Semler hochwertige Fenster und Türen her und bietet zudem Leistungen im Innenausbau an. In den Ausstellungsräumen des Unternehmens können sich Interessierte von den vielseitigen Angeboten überzeugen. Diese umfassen nicht nur Fenster und Haustüren, sondern auch Winter- und Sommergärten sowie Terrassenüberdachungen. Die rund 100 Facharbeiter begleiten die Kunden durch den gesamten Prozess: von der Beratung über die Planung bis zum Einbau sowie dem Kundendienst vor Ort. Die eigenen Monteure des Unternehmens sorgen für eine fachgerechte Montage. Auch die geordnete Entsorgung der alten Fenster und Türen zählt zum Service des Familienbetriebs.

Aktiv für den Klimaschutz

Bei älteren Gebäuden begünstigen schlecht gedämmte Wände, Decken und Fenster den Verlust von Wärmeenergie. Letztere sind oftmals nur zweifach verglast und die Rahmenprofile ungedämmt. Folglich müssen die Heizungsanlagen dieser Häuser deutlich mehr Energie aufwenden, um in den Wohnräumen die gewünschte Wärme zu erzeugen. Das hat nicht nur negative Auswirkungen auf den Klimaschutz, sondern ist auch mit höheren Energiekosten verbunden. Durch den Austausch von Fenstern und Haustüren ist eine deutliche Einsparung von Wärmeenergie möglich. Denn durchschnittlich 25 bis 30 Prozent der Außenhaut eines Gebäudes bestehen aus Fenstern. Die Firma Semler übernimmt den Austausch dieser alten Fenster. Neue Produkte werden im eigenen Werk hergestellt. Die zum Einsatz kommenden Wärmedämmgläser sind dreifach verglast und damit auf dem neuesten Stand der Technik. „Die Dreifach-Verglasungen der Fenster reflektieren den größten Teil der Wärme zurück in die beheizten Räume. Die kurzwellige Lichtstrahlung der Sonne verwandelt sich in Wärmestrahlung – die ist dann spürbar als Wärme-Energie. Die Räume werden dadurch behaglicher und wärmer“, erläutert Geschäftsführer Max Semler, der im Jahr 2023 sein goldenes Meisterjubiläum als Glasermeister feierte. Die Rahmenmaterialien der Fenster bestehen aus Holz, Holz-Aluminium, oder ganz in Aluminium und Kunststoff. Zudem umfasst das Angebot der Firma den Austausch von Dachflächenfenstern. Auf Wunsch sind diese mit hagelsicherem Glas und dem bewährten Wärmeschutzglas ausgestattet.

Natürliches Holz in der eigenen Produktion

Die Fachleute des Familienbetriebs stellen in der eigenen Schreinerei mit höchstem Qualitätsanspruch passgenaue Garderoben, Einbauschränke, Kleiderschränke und Bademöbel her. „Leben und wohnen natürlich mit Holz“ ist dem Unternehmen ein Anliegen. Auf Wunsch verlegen die Mitarbeiter des Fachbetriebs daher auch Echtholz-Parkett oder Vinylböden. Zudem setzt sich die Firma Semler mit der Digitalisierung auseinander. Diese hält beispielsweise Einzug in der automatischen Beschattung der Winter- und Sommergärten. Die Steuerung erfolgt hier elektronisch. Sabrina Hartmann

Info
Am 14. April lädt der Familienbetrieb zwischen 10 und 17 Uhr zum Schau-Sonntag ein. Auf über 1000 Quadratmetern können sich Interessierte von Türen, Fenstern, Überdachungen sowie Sommer- und Wintergärten überzeugen. Zudem finden spannende Fachvorträge durch Max Semler statt - auch zum Thema Energiesparen.
www.semler-fenster.de