Sonderveröffentlichung

Wir im Illertal Augenarztpraxis für die ganze Familie in Dietenheim

Modernste Geräte und exzellente augenärztliche Versorgung von Patienten mit Makula- und Gefäßerkrankungen sowie Einsatz von der intravitrealen operativen Medikamentengabe (IVOM).

Das Team der Augenarztpraxis bietet umfassende Versorgung für die Augengesundheit der ganzen Familie. Foto: Augenarztpraxis Dietenheim

28.11.2024

Schnelle Termine und eine umfassende, persönliche Behandlung ist dem Team der Augenarztpraxis Dietenheim ein wichtiges Anliegen. Die gut aufgestellte Praxis bietet ihren Patienten daher das komplette konservative Spektrum der Augenheilkunde sowie weitere Leistungen an. Vor Ort sind deshalb auch kleinere ambulante Operationen durchführbar, wie beispielsweise Eingriffe an den Augenlidern, ästhetische Behandlungen mit Botulinumtoxin A oder die intravitreale operative Medikamentengabe (IVOM) - die sogenannte Spritzentherapie. Zu diesen ambulanten operativen Eingriffen zählen darüber hinaus Lasertherapien für die Behandlung von Netzhautlöchern oder bestimmten anderen Netzhauterkrankungen. Solche Netzhautlaser seien oftmals nur in größeren Praxen oder Kliniken vorzufinden, berichtet die Inhaberin Frau Dr. med. Cindy Herrmann, aber eben auch in ihrer Augenarztpraxis.

Ganzheitliche und Wohnortnahe Versorgung

Dank moderner Ausstattung der Praxis mit Geräten auf dem neuesten Stand der Technik ist die wohnortnahe Versorgung umsetzbar. Diabetiker sowie Patienten mit Makula- und Gefäßerkrankungen können deshalb gut mitversorgt werden. „Die Diagnostik und die daraus folgende Therapie ist hier vor Ort im Ländlichen möglich, ohne dass man dafür zwingend in die Großstadt fahren muss“, betont die Ärztin.

Eine Praxis für die ganze Familie

Zur diagnostischen Abklärung nutzt sie deshalb bei Bedarf eine gute Fotodokumentation des vorderen und hinteren Augenabschnitts. „Dadurch können wir zum Beispiel Veränderungen auf der Regenbogenhaut oder auch auf der Netzhaut dokumentieren und diese zum Vergleich zu einem späteren Zeitpunkt heranziehen. Daraus lassen sich entsprechende therapeutische Konsequenzen frühzeitig ableiten. Praxen, die hierfür nicht die entsprechenden Apparate zur Verfügung haben, müssen ihre Patienten demnach in Fachkliniken zur diagnostischen Abklärung schicken. Die Versorgung durch die Augenarztpraxis Dietenheim richtet sich an Patienten jeden Alters. Generell solle man aber ab 45 Jahren regelmäßig zum Augenarzt gehen, empfiehlt die Fachärztin für Augenheilkunde. „Tatsächlich ist es so, dass ab dem Alter die meisten Erkrankungen entstehen.“ Das Fatale sei, dass viele Augenerkrankungen spontan auftreten und die Patienten dies nicht unbedingt sofort merken würden. Deswegen seien die regelmäßigen Kontrollen der Augen so wichtig. Bedeutend sei das vor allem bei Augen-Vorerkrankungen in der Familie wie dem Grünen Star oder der altersbedingten Makuladegeneration, wodurch die Sehfähigkeit stark eingeschränkt wird oder verloren gehen kann. Neben dem Besuch des Augenarztes kann aber jeder etwas für seine eigene Augengesundheit tun: dazu zähle auch das Tragen einer Sonnenbrille Schutz der Augen vor UV-Strahlen sowie eine gesunde Ernährung. Die ganzheitliche Versorgung für Patienten in jedem Alter umfasst neben der Behandlung bestimmter Augenerkrankungen auch eine Kindersprechstunde mit Sehschule, die durch eine Orthoptistin betreut wird. Bereits ab dem Säuglingsalter könne man bei Verdacht auf eine Erkrankung oder allgemein ab dem zweiten oder dritten Lebensjahr einen Termin beim Facharzt ausmachen, um frühzeitig Augenerkrankungen wie z.B. Schielen oder Fehlsichtigkeit zu erkennen und diese zu korrigieren. Denn die Entwicklung des Sehens sei etwa im Alter von 10 Jahren abgeschlossen.

Seit zwei Jahren in Dietenheim vor Ort

Die Augenarztpraxis Dietenheim hat im dortigen Ärztehaus im April 2022 eröffnet und kooperiert seitdem gut mit den Hausärzten der Umgebung. Ein Grund für die Standortwahl war, dass es im gesamten südlichen Alb-Donau-Kreis noch keinen Augenarzt gab. Neben Frau Dr. med. Cindy Herrmann und dem Team ist Frau Corina Müller als angestellte Fachärztin für Augenheilkunde mit dem Schwerpunkt „Lider“ tätig. Die Sprechzeiten der beiden Ärztinnen bewegen sich daher auch in einem großen zeitlichen Fenster zwischen 6 Uhr früh und abends 20 Uhr. Die Patienten profitieren zudem von geringen Wartezeiten. Die Buchung eines Termins ist online auf der offiziellen Praxisomepage oder telefonisch möglich. Die Aufnahme von Akutpatienten ist eine weitere Besonderheit der Augenarztpraxis in Dietenheim: Dazu zählen Notfälle wie eine akute Bindehautentzündung, plötzliche Sehverschlechterungen oder Fremdkörper im Auge. In solchen Fällen können sich Betroffene in der täglichen Notfallsprechstunde nach telefonischer Anmeldung vorstellen. Neben ambulanten Operationen, Vorsorgeuntersuchungen und einer allgemeinen Sprechstunde umfassen die Leistungen der barrierefreien Praxis außerdem Gutachten, wie etwa arbeitsmedizinische Untersuchungen oder augenärztliche Untersuchungen zur Erlangung des Flug-, Bootsoder LKW-führerscheins. Für die Patienten stehen vor Ort kostenlose Parkplätze und ein Fahrstuhl zur Verfügung.

Info www.augenarztpraxisdietenheim.de

Von Sabrina Hartmann