Für ganz viel Kribbeln im Bauch sorgt auf jeden Fall der Riesenpropeller „Infinity“. Mit 65 Metern Höhe ist er das höchste transportable Looping-Karussell der Welt. Die dreidimensionalen Bewegungen mit Geschwindigkeiten bis zu 125 Kilometern pro Stunde sind nur etwas für standfeste Volksfestbesucher.
Hoch hinaus geht es auch im Riesenrad der Firma Willenborg. Die 36 Gondeln erreichen eine Höhe von 55 Metern. Fahrgäste haben von so weit oben einen atemberaubenden Blick über den Festplatz und die Stadt.
Spaß und Action garantiert der „Chaos Airport“ der Familie Haberkorn aus Erfurt. Bereits von außen offenbart sich eindrucksvoll das bunte Treiben des völlig chaotischen Flughafens. Im Inneren bietet er auf zwei Etagen alles, was von einem Laufgeschäft erwartet wird: Nebelraum, Glasboden, Notrutschen, Laufband, Wackeltreppe und das besondere Highlight ist der zehn Meter hohe Kletterturm für Kinder. Licht- und Soundeffekte sowie die einmalige Dekoration lassen die Besucher zu Passagieren im Chaos werden.
Turbulent geht es auch im „Psychodelic“ zu. Flower-Power, Schockfarben und die Musik der 70er-Jahre lassen den Rundgang durch das Belustigungsgeschäft der Familie Bechstedt zu einem rauschhaften Retro-Vergnügen werden. Ein waschechter Hippie animiert mit seiner Disco-Show bereits vor dem Geschäft das Publikum zum Besuch.
Zudem warten zahlreiche Schieß- und Wurfbuden auf treffsichere Besucher, etwas Glück ist an den Losbuden gefordert. Nicht fehlen dürfen natürlich auch die liebgewonnenen Klassiker, die jedes Jahr aufs Neue beweisen, dass es nicht immer „höher, schneller, weiter“ heißen muss, um Spaß zu bringen. Dazu gehört zum Beispiel das Kamel-Derby, das die Treffsicherheit schult, das Entenangeln, oder der Kräftemesser „Hau-den-Lukas“, aber auch Fahrgeschäft-Oldies wie „Breakdance“ und der „Polyp“ oder eben einfach der Autoscooter.
Und auch Kinderaugen fangen auf dem Fränkischen Volksfest zu leuchten an. Für sie ist zum Beispiel mit der erstmals in Crailsheim vertretenen Mini-Achterbahn „Bugs & Bees“ ein besonderes Angebot vor Ort. Hierbei können die jungen Actionfans in einer liebevoll gestalteten Raupen durch die Welt der Krabbeltiere sausen.
Und wenn sich nach dem turbulenten Fahrspaß der Magen wieder beruhigt hat, wartet an den zahlreichen Imbissständen ein breites Spektrum an Kulinarik: Ob die zünftige Bratwurst, heiße Brezen, geräucherter Fisch oder gebrannte Mandeln, Crêpes und Zuckerwatte für den süßen Zahn – die Auswahl trifft sicherlich jeden Geschmack. Adina Bauer