Mit der Leidenschaft fürs Skifahren hat vor drei Jahrzehnten eine Erfolgsgeschichte begonnen: Im November 1994 eröffneten Elisabeth Fritz-Michael Fachgeschäft und Maier das Witzmann Sport in Kleinaltdorf. Der Fokus lag schon damals auf Verkauf und Service von Ski und Snowboards samt Zubehör. Und das Konzept ist aufgegangen: Bald schon war mehr Platz nötig 2002 fand der Umzug in die Brückenstraße statt, und 2011 wurde hier erweitert, um eine größere Ski- und Snowboard-Abteilung mit eigener Werkstatt unterzubekommen. Auch das gesamte Warenangebot wurde in diesem Zuge ausgebaut.
Hochwertige Technik
So hat sich Witzmann Sport in 30 Jahren überregional einen guten Namen gemacht, zahlreiche Kunden kommen aus einem Umkreis von über 50 Kilometern, um die fachmännischen Leistungen in Anspruch zu nehmen. „Es ist schön zu sehen, wie Eltern, die hier selbst ihre erste Ausrüstung erhalten haben, jetzt bei uns für ihre Kinder Ski kaufen“, gibt Fritz-Michael Maier einen Einblick.
Wesentlichen Anteil am Erfolg haben Investitionen in Hightech so ist in der vom Deutschen Skiverband zertifizierten Profi-Skiwerkstatt eine hochwertige Bearbeitungsmaschine im Einsatz. Denn vor allem im Verkauf und Service von Ski und Zubehör sehen die Eheleute den stationären Handel unersetzbar.„Der Markt ist sehr vielseitig und beratungsintensiv. Einen Ski-Schuh muss man einfach anprobieren und anpassen“, betont Maier. Seine Frau ergänzt:„Dafür steht bei uns die neueste Technologie bereit.“
In die Zukunft schauen die Inhaber daher optimistisch: „Derzeit laufen die Geschäfte sehr gut, wir verzeichnen eine überaus positive Geschäftsentwicklung.“ Die beiden haben sich bewusst für den stationären Einzelhandel entschieden, sehen aber auch Herausforderungen: „Wir sind davon überzeugt, dass am Gesamtmarkt die ,Standard-Ware' immer mehr in den Online-Handel abwandern wird, zumindest bei bestimmten Altersgruppen. Und im Online-Handel werden nur die ,Big-Player' auf Dauer überleben“.

Exklusive Marken
Für diese Entwicklung haben sich die Unternehmer gut gerüstet: Starke Aufmerksamkeit erhalten bei Witzmann Sport Senioren, die sich im Online-Handel häufig etwas schwertun. Für diese Leistungen wurde das Fachgeschäft vom Kreisseniorenrat als seniorenfreundliches Ladengeschäft ausgezeichnet.
Zudem wurde das Warensortiment wohldurchdacht und angepasst: Witzmann Sport hat sich spezialisiert auf den Outdoor-Bereich - vom Rucksack bis zum Wanderschuh ist hier alles zu finden, ebenso wie Funktionsbekleidung und Zubehör. Im Freizeitbereich setzt der Händler auf exklusive Marken. Für Fitness und Reha-Sport gibt es ein breites Sortiment von namhaften Herstellern.
Damit sehen sich Elisabeth und Fritz-Michael Maier gut aufgestellt. Sie betonen: „Was genau die Zukunft bringen wird, wissen wir nicht. Solange wir gesund bleiben, werden wir bemüht sein, unser Ladengeschäft weiterhin erfolgreich fortzuführen.“
Info In der Woche von Montag bis Samstag, 3. bis 8. Februar, feiert Witzmann Sport das Jubiläum mit tollen Angeboten. So gibt es 20 Prozent Rabatt auf das gesamte Sortiment. Zudem gelten andere Öffnungszeiten: Das Geschäft ist Montag bis Freitag durchgehend von 9 bis 18 Uhr und am Samstag ohne Pause von 9 bis 16 Uhr geöffnet.