Balingen: Ostern ist kein Fest für Stubenhocker
Sonderveröffentlichung

Wohin zu Ostern Balingen: Ostern ist kein Fest für Stubenhocker

In der Region gibt es viele Angebote für Familien, Kinder und Erwachsene: Ausflug in den Seerosengarten im Stadtteil Engstlatt, die Höhlen der Alb um Sonnenbühl entdecken und vieles mehr.

Da ist tierisch was los auf der Alb: Ein restauriertes Bärenskelett kann in der Bärenhöhle besichtigt werden.

22.03.2024

Es gilt: Bloß nicht zu Hause vor dem Fernseher hocken. Man sollte das Osterwochenende auf jeden Fall nutzen. Wenn das Wetter passt, bietet es sich an, draußen etwas zu unternehmen. Eine Wanderung geht immer. Man solle sich allerdings vorher vergewissern, ob es am vorgesehenen Ziel eine Einkehr- oder Übernachtungsmöglichkeit gibt. 

Oder man wandert mit Freunden zu einer Grillstelle und veranstaltet dort ein Picknick. Wenn’s für eine große Wandertour nicht reicht, ein Spaziergang sollte auf jeden Fall drin sein. Und wer weiß, vielleicht hoppelt ja der Osterhase vorbei und bringt sogar noch (süße) Geschenke mit. Oder man besucht einen Vergnügungs- beziehungsweise Freizeitpark. In unserer Region gibt es viele verschiedene attraktive Angebote, die Jung und Alt gleichermaßen erfreuen. 

Vielleicht hoppelt beim Spaziergehen ja der Osterhase vorbei und bringt eine (süße) Überraschung mit?
Vielleicht hoppelt beim Spaziergehen ja der Osterhase vorbei und bringt eine (süße) Überraschung mit?

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug in den Seerosengarten im Balinger Stadtteil Engstlatt? Der Freizeit- und Spielpark im Landschaftsschutzgebiet ist seit über 60 Jahren ein beliebtes Ausflugsziel. Ein einzigartiger Park inmitten herrlicher Natur! Der Seerosengarten ist ein Spielepark für Familien mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Darauf sind die Spielmöglichkeiten ausgelegt: von der Spieleküche bis zum Goldwaschen. 

Immer ein Erlebnis sind die Höhlen der Alb. In der Umgebung von Sonnenbühl gibt es gleich mehrere davon: Nebelhöhle, Karlshöhle, Bärenhöhle. Letztere verdankt ihren Namen den zahlreichen Skeletten von Höhlenbären, die in ihr gefunden wurden. Etliche Schädel und Knochen sowie ein restauriertes Bärenskelett können in der Höhle besichtigt werden. 

Gleich ums Eck liegt das Ostereimuseum. Zur Dauerausstellung mit rund 1000 Exponaten rund ums Ei kommen immer wieder Sonderausstellungen. Oft besteht sogar die Gelegenheit, den Künstlerinnen und Künstlern, die die Eier so sorgfältig verzieren, bei ihrem Kunsthandwerk über die Schulter zu schauen. 

Toben, klettern, springen, rutschen – einfach Spaß haben. Das ist möglich im 3000 Quadratmeter großen Hallenspielplatz Berolino in Balingen. Hier ist immer eine Menge los. Hier findet sich alles, was das Kinderherz begehrt: Riesenrutschen, Trampolin, Indoor-Kartbahn, Kletterturm und vieles mehr. (Wichtig für Eltern: Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Homepage.)