Neues Seniorenquartier von illerSENIO entsteht in Laupheim
Sonderveröffentlichung

Wohnen im Klostergarten Neues Seniorenquartier von illerSENIO entsteht in Laupheim

Mit dem Projekt "Wohnen im Klostergarten“ schafft der Anbieter hochwertige Apartments, die eine lückenlose Versorgung ermöglichen.

Links: So soll das Quartier „Wohnen im Klostergarten“ im Sommer 2026 aussehen, mit dem neuen Pflegeheim im Vordergrund, welches im Hintergrund mit der neuen Tagespflege-Einrichtung und dem Apartmentbereich direkt verbunden ist. Rechts davon die Punkthäuser 1 bis 4. Fotos rechts: Die Apartments von „Senioren Wohnen 360“. Fotos: iller SENIO

23.12.2025

Hinter dem Namen „Wohnen im Klostergarten“ verbirgt sich ein neues, modernes und bedürfnisgerechtes Wohn- und Versorgungskonzept in Laupheim. Projektentwickler und Betreiber illerSENIO kombiniert dabei barrierefreies Wohnen, Betreuung und Pflege zu einem lückenlosen Gesamtsystem – abgestimmt auf unterschiedliche Lebensphasen und Erfordernisse im Alter. Es soll Seniorinnen und Senioren Sicherheit bieten und eine gute Perspektive vermitteln, ohne, dass sie dabei ihre Selbstständigkeit aufgeben müssten. 

Wohnquartier mit Modellcharakter

Im April 2024 wurde das neue Laupheimer Pflegeheim, „Altwerden im Kloster“, eingeweiht. Nun wächst ein ganzheitliches Ensemble mit Vorbildcharakter heran. Zum fertiggestellten Quartier werden neben der restaurierten Dreifaltigkeitskapelle auch das neue Restaurant mit Terrasse, „Schwester Carla by illerGASTRO“, gehören sowie Veranstaltungsräume der neu ins Leben gerufenen illerSENIO Academy.

Im Mittelpunkt des Quartiers stehen zwei Wohnformen, die Service-Wohnen in klar unterscheidbaren Ausprägungen ermöglichen. Diese passen zum jeweils individuellen Unterstützungs- bzw. Pflegebedarf der Seniorinnen und Senioren. 

Service Wohnen mit Niveau fürs Alter

Zwischen dem Hauptgebäude und der grünen Höhenanlage werden derzeit neun Punkthäuser mit modernen, barrierefreien 2-Zimmer-Apartments gebaut. Vier dieser Häuser sind Seniorinnen und Senioren vorbehalten, die selbstbestimmt wohnen und gleichzeitig auf verlässliche Unterstützung zurückgreifen möchten. Die Apartments mit Wohnflächen von rund 45 bis 55 Quadratmetern zeichnen sich durch klare Grundrisse, hochwertige Ausstattung und private Loggien oder auch Terrassen aus. illerSENIO legt Wert auf nachhaltige Bauweise mit konsequenter Verwendung von natürlichen Baumaterialien. Echtholzparkett und warme Oberflächen sorgen für ein gesundes Raumklima und angenehme Haptik. So soll das Wohlbefinden gefördert werden.

Fixer Bestandteil dieses Wohnangebots ist das obligatorische Servicepaket: Für 175 Euro pro Monat und Person sind unter anderem der persönliche Ansprechpartner, ein integrierter Hausnotruf, Freizeit- und Aktivangebote im Quartier sowie Unterstützung bei organisatorischen Fragen enthalten. Für die zweite im Haushalt lebende Person reduziert sich dieser Betrag auf 75 Euro monatlich. Darüber hinaus lassen sich zusätzliche Leistungen, wie Reinigung, frei Haus gelieferte Mahlzeiten, Wäscheservice oder ambulante Pflege flexibel und bedarfsgerecht hinzubuchen.

Der Einzug in diese Apartments wird ab April 2026 möglich sein. 

Neu: Senioren Wohnen 360

Nur wenige Schritte weiter bietet illerSENIO mit dem „Senioren Wohnen 360“ im Gebäudeflügel nördlich der Kapelle ein Wohnmodell, das gezielt die Lücke zwischen klassischem Service-Wohnen und stationärer Pflege schließt. Das in dieser Form neuartige Konzept richtet sich an Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf (ab Pflegegrad 2 bis hin zu Pflegegrad 5), die zwar in einem eigenen Apartment leben möchten, zugleich aber von einer klaren Tagesstruktur und umfassender Betreuung und Pflege profitieren wollen. Mieterinnen und Mieter wohnen in großzügigen Apartments mit eigener Küchenzeile – ein privater Rückzugsraum. Pro Etage wohnen jeweils nur acht Personen, insgesamt sind auf zwei Etagen 16 dieser Wohnungen verfügbar. Es entsteht damit ein überschaubares, ruhiges Wohnsetting, das Gemeinschaft ermöglicht, ohne sie zu erzwingen. 

Fach- und Betreuungskräfte sind unmittelbar präsent

Im Erdgeschoss, in der neu eröffneten Tagespflege-Einrichtung bzw. im attraktiven Gemeinschaftsraum findet täglich Betreuung statt. Gemeinsame Mahlzeiten, Aktivierungs- und Bewegungsangebote und individuelle Betreuung strukturieren den Tag der alten Menschen. Fach- und Betreuungskräfte sind jederzeit vor Ort, auch nachts ist eine Präsenzkraft ansprechbar. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben dabei jederzeit die Möglichkeit, in ihr eigenes Apartment zurückkehren – sicher begleitet und gut versorgt.

Ein wesentlicher Faktor für Interessierte: Das „Senioren Wohnen 360“ wird zu einem transparenten monatlichen Fixpreis von 3.650 Euro angeboten. In diesem Pauschalpreis sind sämtliche Leistungen enthalten – von der Verpflegung (alle Mahlzeiten und Getränke) über die Wohnungsreinigung, Wäsche- sowie Housekeeping-Service bis hin zu Betreuung, Tagespflege und organisatorischer Beratung. Dennoch liegt der Eigenanteil etwa 700 Euro unter den Kosten einer guten stationären Pflege. Das neue „Senioren Wohnen 360“ bietet illerSENIO zufolge ein größeres Maß an Selbstbestimmung und eine subjektiv höhere Wohnqualität. 

Sicherheit mit Weitblick

Einen zusätzlichen Mehrwert für alle Bewohnerinnen und Bewohner von illerSENIO Seniorenquartieren ist die innovative Pflegegarantie. Sie ist nicht zuletzt für die Mieterinnen und Mieter im klassischen Service Wohnen absolut relevant und sorgt im Bedarfsfall für eine priorisierte Vermittlung sämtlicher Pflege- und Betreuungsformen, von ambulanter Pflege über Tages- und Kurzzeitpflege bis hin zur stationären Langzeitpflege. Lange Wartezeiten lassen sich so vermeiden und Sicherheit wird planbar.

illerSENIO ist ein über die Region hinaus anerkannter Anbieter für innovative Wohn- und Pflegekonzepte. Mit Pflegeheimen, Tagespflegen, Sozialstationen und hauswirtschaftlichen Leistungen deckt illerSENIO heute alle relevanten Versorgungsformen lückenlos ab. pm