Nach zweijähriger Pause ist es wieder soweit: Das Würth Open Air findet am Freitag, 24. Juni, ab 18 Uhr wieder auf dem Gelände des Carmen Würth Forum in Künzelsau statt. Auf der Bühne stehen Silbermond, Wincent Weiss und Egon Werler. Die Künstler waren bereits für das Konzert 2020 angekündigt, das aber aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste.
Mit ihrem Album „Schritte" präsentiert sich die Band Silbermond ihren Fans beim Würth Open Air. Im Gepäck hat die Pop-Rock-Band aus Bautzen nicht nur die Hits aus ihrem neuen Album, sondern auch weitere Meilensteine ihres Schaffens wie „Das Beste", „Symphonie", „Irgendwas bleibt" und „Leichtes Gepäck". Der große Durchbruch gelang Silbermond im Jahr 2004 - mit dem Hit ,,Durch die Nacht". Das dazugehörige Debüt-Album Verschwende deine Zeit" wurde mit Dreifach-Platin ausgezeichnet, die darauffolgende Single ,,Symphonie" entwickelte sich zu einem Meilenstein in der deutschsprachigen Musiklandschaft. Die Band freut sich sehr darauf, nach zweijähriger Pandemie-Pause wieder vor Publikum zu spielen. ,,Wir stehen zusammen, wir sind eine große Familie, wir alle brauchen die Gemeinschaft, den Zusammenhalt und wir alle lieben die Live-Musik", sagt Johannes Stolle, Bassist der Band.
Die Besucher dürfen sich neben Silbermond auf Wincent Weiss freuen. Der deutsche Popsänger und Songwriter ist bekannt durch Hits wie ,,Unter meiner Haut" und „Musik sein". ,,Vielleicht Irgendwann" heißt das neue Album, das er im Mai 2021 veröffentlichte und beim Würth Open Air präsentiert, darunter auch seine erfolgreiche Single „Wer wenn nicht wir".
Junges Talent im Vorprogramm
Bevor Silbermond und Wincent Weiss die Bühne rocken werden, stellt der junge Sänger Egon Werler sein können unter Beweis. Er wurde 2005 in Berlin geboren, ist Gewinner von ,,The Voice Kids 2021" und war Teil des Teams von Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß. Im vergangenen Jahr hat Werler unermüdlich geschrieben und ein Team von Musikern und Produzenten um sich gesammelt, mit denen er seine musikalische Vision nun verwirklichen kann. ,,Genug geschwiegen" heißt der erste Song, mit dem er nun in seine Solokarriere startet - ein Jahr nach seinem Sieg. pm
Info: Die Karten sind unter www.kultur.wuerth.com , in den Museumshops in Gaisbach, unter www.eventim.de , bei den Eventim-VVK-Stellen oder telefonisch unter der Eventim-Tickethotline 0 18 06/57 00 70 erhältlich und kosten 59 Euro. Einlass zum Konzert ist ab 17 Uhr.
Events mit hochkarätiger Besetzung
Die Historie des Würth Open Airs reicht zurück bis ins Jahr 1997. Schon zu Beginn konnte das Festival mit internationalen Stars aufwarten: Art Garfunkel (1998), Giana Nanini (1999), Toto (2000) oder Status Quo (2002) statteten Künzelsau einen Besuch ab und begeisterten die Zuschauer bei diesem mehrtägigen Festival.
Ein fester Bestandteil des Programms war auch immer der Auftritt von Justus Frantz und seinen Philharmonikern. Meist eröffnete er am Freitag traditionell das Festivalwochenende mit einem klassisch romantischen Abend.
Das Würth Open Air fand von 1997 bis 2016 auf dem Firmengelände des Konzerns in Künzel-Deutschsau-Gaisbach statt. Zwischen 2009 und 2011 pausierte die Veranstaltung. Seit 2017 ist das Gelände rund um das Carmen Würth Forum der Veranstaltungsort. Der Fokus liegt mittlerweile auf Deutsch-Pop-Künstlern. So gastierten bereits Mark Forster, Cro, Revolverheld, Glasperlenspiel oder Cassandra Steen in Künzelsau.