Was Frauen fit, gesund und glücklich macht
Sonderveröffentlichung

Zehn Jahre Mrs. Sporty in Hechingen Was Frauen fit, gesund und glücklich macht

Jubiläum: Silvia Bakos feiert runden Geburtstag mit ihrem beliebten Fitnessclub am Schloßplatz.

Das ist das Trainerteam von Mrs. Sporty Hechingen (von links): Renate Zappe (Functional Trainer), Michela Amaro (Fitnesstrainerin), Emma Ogrzey (Auzubildende Sport- und Fitnesskauffrau), Silvia Bakos (Zusatzausbildungen Functional Trainer und Stoffwechseltrainer) und Andrea Kuster (Quereinsteigerin und ehemaliges Mitglied). Fotos: Michael Brandt

31.05.2021

Hechingen. Ob Frau abnehmen möchte, ihren Körper wieder aufbauen will nach einer Operation oder einfach nur Lust auf Bewegung hat zusammen mit Gleichgesinnten – Silvia Bakos und ihr Mitarbeiter-Team haben die passenden Antworten dazu. Am 28. März 2011 hatte sie im Gebäude Schloßplatz 3 ihren „Mrs. Sporty-Club“ eröffnet. Das zehnjährige Bestehen feiert sie allerdings nicht mit einer großen Fete wie beim Fünfjährigen, sondern nur virtuell über die Homepage. Corona hat leider noch nichts anderes zugelassen.

Mission Sporttreiben

Ein großes Plakat am Treppenaufgang weist auf das Jubiläum hin, dahinter eine Pinnwand mit pinkfarbenen Herzen, auf denen Glück- und Dankeswünsche stehen. „Momentan ist mir wegen der Inzidenzzahlen nur erlaubt, Einzeltraining zu geben“, bedauert Silvia Bakos.

„Das Frauen mit Spaß regelmäßig Sport treiben, ist unsere Mission“, dieser Leitsatz könnte nicht besser auf ihre Person zutreffen. „Sport ist mein Leben und hat mich schon immer begleitet“, meint die 58-jährige, die 2003 von Reutlingen in die Zollernstadt gezogen war. Und so hat sie nicht nur ihren Körper fit gehalten, sondern auch ihr angeeignetes Wissen weitergegeben – beispielsweise beim Hechinger Turnverein, bei der DLRG in Rangendingen, bei Schüler-AGs in der Grundschule, aber auch davor schon in Sportstudios in Stuttgart.

Es sei einfach „toll mit Frauen zu arbeiten“, stellt Silvia Bakos heraus, die sich hat ausbilden lassen zur Funktional-Trainerin, Sport- und Gymnastiklehrerin, Stoffwechseltrainerin und Nutry Coach B. Auf eine Anzeige hin hat sie sich bei der Mrs. Sporty-Zentrale in Berlin beworben, um in Hechingen einen solchen Fitnessclub betreiben zu können. „Nach Erfüllung von vielen Auflagen und unter der tatkräftigen Mithilfe meines Mannes Gerd bei der Einrichtung konnte ich in der ehemaligen Arztpraxis meinen Club eröffnen“, erinnert sie sich stolz. Mit 118 Mitgliedern hat sie angefangen, nach einen Jahr sind es schon 200 gewesen und aktuell sind es 290 Mitglieder mit einer Altersspanne von 18 bis 85 Jahren.

Was Frauen fit, gesund und glücklich macht-2
Fast schon privat und deshalb schön entspannt ist die Atmosphäre im Fitnessstudio am Hechinger Schloßplatz.

Drei Mal 30 Minuten

Aber was bedeutet Mrs. Sporty genau? Es handelt sich um ein einzigartiges Trainingskonzept für Frauen und nur für Frauen, bestehend aus einem 30-minütigen Kraft- und Ausdauertraining, basierend auf Zirkeltraining in kleinen Gruppen, optimal ergänzt durch ein Ernährungskonzept. Nur drei Mal 30 Minuten in der Woche reichen, um individuelle Ziele zu erreichen.

Das Mrs. Sporty-Konzept wurde von Steffi Graf und dem Institut für Prävention und Vorsorge in Köln entwickelt und hat sich mittlerweile in über 460 Clubs in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien und Polen bewährt. „Mein Ziel ist und war es, Frauen zu einem sportlichen, gesunden und selbstbewussten Leben zu verhelfen. Dieses Ziel treibt mich und mein Team an, und wir sind bestrebt, dies jeden Tag aufs Neue umzusetzen“, hat Silvia Bakos sich auf die Fahnen geschrieben.

In den zehn Jahren kann sie auf einige Events zurückblicken. So haben mehrere Modeschauen im Studio stattgefunden, es gab einen Tag der offenen Tür, und einmal durften auch die Männer trainieren. „So mancher, der zuvor das Frauentraining ein wenig belächelt hatte, wurde danach eines Besseren belehrt“, sagt sie schmunzelnd.

Waren es anfangs im Studio mehr mechanische Geräte, so verfügt sie heute mit dem „60 Grad-Pixformance-Konzept“ auf eine digitale und voll vernetzte Sport- und Therapielösung. „Der virtuelle Therapeut sowie die Echtzeit-Korrektur auf dem Bildschirm machen das Training an den Pixformance-Stationen besonders sicher und effektiv“, erklärt die Trainerin.

Wer sich den Beitritt überlegt, kann zuvor beim Probetraining reinschnuppern. Für jedes Mitglied stellt Silvia Bakos in Gesprächen ein spezielles Trainingsprogramm zusammen. Michael Brandt

Info
Noch mehr Infos gibt es unter Telefon 07471/9309671 und www.mrssporty.de/club/hechingen-stadtmitte.de.