Einen Tagestrip in eine Stadt, eine große Sommerrundreise oder doch lieber noch kurzentschlossen zum Skifahren in die Berge? Wen das Fernweh gepackt hat, kann sich auf dem Betriebshof des Busunternehmens Zügel Reisen in Mainhardt-Bubenorbis Anregungen holen. Neben der Präsentation des neuen Reisekataloges, ist in der beheizten Halle noch einiges mehr geboten.
Der Sonntag, 26. Januar, startet um 11 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück, das vom Musikverein Gailsbach begleitet wird. Anschließend bewirten wieder die Sportfreunde Bubenorbis und die Metzgerei Vogelmann mit Kaffee, Kuchen oder einem Mittagessen. Am Glücksrad drehen oder am Gewinnspiel teilnehmen – die Besucher können vor Ort ihr Glück versuchen: „Es gibt wieder einige Reisegutscheine zu gewinnen“, verrät Kundenbetreuerin Julia Zügel. Zudem steht der neu gestaltete Bus der Firma mit „Mainhardt“-Folierung zur Besichtigung bereit.
Mit Bus oder Flugzeug on Tour
An den Ständen des Reisebüros Wüstenrot, der Europa Bustouristik (EBT) und CUP Touristik, erhalten Interessierte Informationen aus erster Hand. „Um für unsere Kunden so vielseitige Touren zu organisieren, arbeiten wir eng mit diesen Anbietern zusammen“, erklärt Julia Zügel. So sind neben den traditionellen Bustouren auch einige Flugreisen im Angebot. „Besonders beliebt sind Trips, die von unseren hauseigenen Reiseleitern begleitet werden. In diesem Jahr ist das beispielsweise bei der Spanien-Rundreise der Fall“, erklärt die Kundenbetreuerin.
Die traditionelle Sommerreise im September geht mit dem Reisebus nach Wagrain. Zahlreiche Tagesausfahrten zur Landesgartenschau in Ingolstadt oder Überlingen, der Frankfurter Buchmesse oder zu den Musicals „Aladdin“ und „Ghost“ in Stuttgart oder „Starlight Express“ in Bochum ergänzen das Angebot. Gleich drei unterschiedliche Ausflüge finden an Muttertag statt: „Es geht entweder in den Odenwald mit Orgelkonzert, nach Oberschwaben mit Rittermahl oder ins Kloster Bronnbach mit Brunch“, erläutert Julia Zügel.
Kulinarisches Hohenlohe
Ganz neu im Programm ist die kulinarische Reise durch das Hohenloher Land. „Die Teilnehmer lernen dabei die Gegend vor ihrer Haustüre nochmal besser kennen. Dazu gehören unter anderem der Besuch eines Bauernhofes und einer Brennerei sowie eine Sektprobe. Und eine echte Hohenloher Gästeführerin begleitet die Fahrt.“
Als eines der ältesten Familienunternehmen Deutschlands zählt Faber Castell. Bei einem Trip zum Stiftehersteller in Stein bei Nürnberg erwartet die Mitreisenden eine Produktionsbesichtigung sowie eine Schlossführung. Leuten, die sich hingegen gerne überraschen lassen, empfiehlt Julia Zügel die beliebte „Fahrt ins Blaue“. Bei der einoder zweitägigen Ausfahrt wird erst am Abreisetag verraten, wohin es überhaupt geht.
Kurzentschlossen in die Berge
„Wer allerdings lieber nochmal ausgiebig den Winter genießen möchte, bevor er den Frühlings- und Sommerurlaub plant, sollte sich unsere Angebote für Skiurlaube in Südtirol anschauen“, empfiehlt sie.
Für das kommende Jahr werden bei Zügel Reisen hingegen schon fleißig Pläne geschmiedet. Denn 2021 feiert das Unternehmen sein 90-jähriges Bestehen. „Deshalb findet dieses Jahr an Palmsonntag kein Reisefest in Wüstenrot statt. Das Feiern wollen wir dann bei unserem Jubiläum aber auf alle Fälle nachholen“, ist sich Julia Zügel sicher. gra