Traditionell wird am letzten Juliwochenende zwei Tage lang in der Innenstadt gefeiert. Zum Festauftakt mit Böllerschüssen, Glockengeläut und Trachtengruppe am Samstag um 17.30 Uhr spielt nach Grußworten von Bürgermeister Mike Münzing die Musikkapelle Böttingen auf der Bühne am Marktplatz, gefolgt von der Band Afterglow aus Ulm um 19.30 Uhr. Der Verein Subkultur sorgt in diesem Jahr dafür, dass es auch auf dem Matthias-Erzberger-Platz bereits am Samstag Musik und Bewirtung gibt. Ab 20 Uhr heizen die Punkrockbands All Bricks und Fire Ants From Uranus (FAFU) aus Ulm ein, um 23 Uhr gibt das Gässlesrap Kollektiv schwäbischen Hip-Hop zum Besten. Zusätzlich sorgen ab 21 Uhr verschiedene DJs auf der Bühne an der Stadtmauer für Party-Stimmung.
Am Sonntag wird dort zwischen 11 und 18 Uhr eine lebende Musikbox stehen. Die Musiker spielen dann per Tastendruck die gewünschten Hits live vom Vordersitz ihres umgebauten Trabis aus. Während auf der Marktplatzbühne die Musikkapellen aus Rietheim, Magolsheim und Münsingen und das Akkordeonorchester Münsinger Alb zur Unterhaltung beitragen, wartet auf dem Matthias-Erzberger-Platz ein abwechslungsreiches Familienprogramm mit Pedalo-Holzspielplatz, Bungee-Trampolin, Aufführungen der DRK-Rettungshundestaffel und einer Schatzsuche der Kindertageseinrichtung Bachwiesen-Tiger. Auf der Bühne zeigen ab 12 Uhr die Drumline der Gustav-Mesmer-Realschule und Tänzer der Tanzschule Kultur33 und der Hip-Hop-Gruppe Dance Heart ihr Können. Um 14 Uhr bietet Acro-Dance Münsingen eine Showtanz- und Akrobatik-Vorführung sowie eine Mitmach-Aktion für Kids und Teens, bevor um 15 Uhr die Vampire der Tanzschule Petra Paust tanzen. Im Anschluss sind Groß und Klein zum Zumba-Tanzspaẞ eingeladen.
Führungen und Marktstände
Einen Überblick über das Festgeschehen und die Stadt bieten während des Festsonntags wieder Turmführungen in der Martinskirche um 14, 15 und 16 Uhr. Außerdem wird es um 15 Uhr eine kurze Kirchenführung und um 16 Uhr ein kleines Orgelkonzert von Kantor Stefan Lust geben. Das Stadtmuseum ist von 13 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Als Neuheit wird es neben den Ständen der Vereine, Imbisswägen und Süßigkeitenständen in diesem Jahr auch Marktstände mit Kunsthandwerk und Blumen geben. Nachdem der Kunst- und Gartenmarkt im April dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen war, erhalten einige regionale Marktbeschicker so noch einmal die Möglichkeit, ihre Waren in Münsingen zu präsentieren.
Bei der traditionellen Tombola der Stadtstiftung winken wieder ansehnliche Preise, wie Ballonfahrt, Gas-Grill, Faltpavillon und zahlreiche Gutscheine. Hauptpreis ist wie im vergangenen Jahr ein 3000 Euro-E-Bike-Gutschein. Die Lose, von denen etwa jedes fünfte Los gewinnt, können an allen Ständen für den Preis von einem Euro erworben werden.
Der Erlös der Tombola kommt den am Stadtfest teilnehmenden Vereinen zugute. Neu ist der Ausgabepunkt: Abgeholt werden können die Preise der Tombola zwischen 17 und 18.30 Uhr unter den Rathausarkaden.
Pia Holzschuh