Mit einem prall gefüllten Lager und einer top Auswahl an verschiedensten Bikes ist Paul Trautwein sehr zuversichtlich für die Saison: „Wir haben in allen Preisklassen tolle Räder, der Sommer kann also kommen“, lacht der Geschäftsführer.
E-Faltrad
Gerade wenn man mit dem Wohnmobil oder einem Wohnwagen in den Urlaub fährt, dann benötigt man ein kleines Rad. Diese Falträder gibt es jetzt auch als E-Version. Trautwein hat hier verschiedene Modelle im Angebot.
E-SUV-Bikes
Auch das gibt es: sogenannte SUV-Bikes. Denn Sports Utility Vehicle (SUV) muss sich ja nicht unbedingt nur auf Autos beziehen. Nein, auch auf gewisse Räder ist der Begriff sehr zutreffend. Diese Allrounder, die sehr universell einsetzbar sind, haben breitere und größere Reifen und sind sehr robust, quasi ideal für Schotterwege.
E-Bikes ganz weit vorne
Eine sehr große Auswahl gibt es auch bei den E-Trekking- und City-Bikes. Diese Räder sind bestens geeignet, um in der Stadt unterwegs zu sein. Aber auch für die Fahrt nach Feierabend oder am Wochenende – speziell in Tübingen und seiner schönen Umgebung – sind diese Bikes perfekt. Hier hat Trautwein eine riesige Auswahl parat.
Sportliche E-Bikes, an denen es letztes Jahr etwas fehlte, sind dieses Jahr wieder voll am Start. Ob vollgefederte Mountainbikes, sogenannte Fullys, für besonders anspruchsvolles Gelände, oder andere E-Mountainbikes: So groß war die Auswahl selten, sagt der Geschäftsführer des Zweirad-Centers in Tübingen-Derendingen.
Zwei Modelle sind im momentanen Angebot und in der großen Vielfalt ganz besonders hervorzuheben: zum einen ein E-Trekking Bike mit Shimano Schaltung sowohl mit tiefem Einstieg, mit sogenanntem Trapez-Einstieg, als auch als Herrenrad erhältlich.
Zum anderen ein Bosch-Trekking-E-Bike, das den stärksten Motor und den größten Akku hat, zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis von 3399 Euro. Selbstverständlich bietet Paul Trautwein nach wie vor auch noch Fahrräder ohne Motor an. Über 250 Kinder- und Jugend-Bikes sind vorrätig – mit und ohne Motor.
Aber auch in allen anderen Bereichen gebe es noch Muskelräder, so Paul Trautwein. Darüber hinaus ist die Abteilung für Accessoires rund um das Bike sehr gut bestückt. Hier gibt es sowohl praktisches als auch smartes Zubehör.
Natürlich sind auch Neuheiten erhältlich, wie zum Beispiel eine smarte Radbeleuchtung mit Auf- und Abblendfunktion, alarmgesicherte Schlösser bis hin zu – aufgepasst – leuchtenden Helmen!
Guter Service ist wichtig
Nach einem schwierigen letzten Jahr mit der Firma Shimano läuft dieses Jahr wieder alles nach Plan und das Ersatzteilelager ist gut gefüllt. Der fachmännische Service ist gerade bei oft benutzten Rädern sehr wichtig, da der Verschleiß hoch ist und die Teile regelmäßig ausgewechselt werden müssen, um höchstmögliche Sicherheit zu gewährleisten.
Seit über sechs Jahren hat Trautwein Leasing-Erfahrung. „Mittlerweile sind 20 Prozent unserer Verkäufe Leasing-Verkäufe. Es gibt fast kein Unternehmen in Tübingen mehr, aber auch darüber hinaus, das kein Jobrad-Leasing anbietet“, freut sich Paul Trautwein.