Ein untrügliches Zeichen für das herannahende Weihnachtsfest und die sich dabeste Möglichkeit, rauf einzustimmen, ist der weit über die Region hinaus bekannte und beliebte Zwiefalter Adventsmarkt. Die Traditionsveranstaltung steht in diesem Jahr am Samstag, 2. Dezember, auf dem Programm. Die Besucher werden von 11 bis 21 Uhr von den rund 60 Standbetreibern erwartet. Wie gewohnt legen die „Marktbeschicker“ nicht nur Wert auf eine festliche Dekoration, sondern bieten auch eine große Auswahl an liebevoll selbst hergestellten Waren, die es andernorts so nicht gibt. Vertreten mit ihrem ausgewählten Angebot sind zum einen wiederum jene Anbieter, die seit vielen Jahren in Zwiefalten dazugehören, sowie auf der anderen Seite auch neue Standbetreiber, die mit ihren weihnachtlichen Waren das Sortiment ergänzen und erweitern.
Der besondere Weihnachtsmarkt mit der festlichen Atmosphäre vor dem Münster und auf dem Rathausplatz findet heuer übrigens bereits zum 27. Mal statt. Die Besucher können sich erneut auf die einzigartige Kulisse, die den Hintergrund für den beliebten Treffpunkt bietet und für ein besonderes Ambiente sorgt, freuen. Die gut 60 Standbetreiber präsentieren dabei eine breite Vielfalt an handgefertigten Produkten, die den „Zwiefalter Advent“ in der Region zu einem ganz besonderen Weihnachtsmarkt machen. Für kulinarische Delikatessen und Köstlichkeiten sorgen einmal mehr die Zwiefalter Vereine - und obendrein einmal mehr die Freunde aus der Partnerstadt La Tessoualle in Frankreich. An deren Stand können Besucher französische Köstlichkeiten wie Würste, Meeresfrüchte, Käse und Wein genießen und so original französisches Flair erleben. Am Peterstor wird zum zweiten Mal Fleisch vom Schwenkgrill von der Zwiefalter Patenwehr, dem 5. Artilleriebataillon 295 aus Stetten am kalten Markt, angeboten und damit das kulinarische Angebot bereichert.
Das musikalische Programm beginnt mit der Jugendmusikkapelle Zwiefalten und wird während der gesamten Marktzeit auf der Bühne vor dem Münster fortgesetzt - so wird der Engelschor des Riedlinger Kreisgymnasiums genauso zu hören sein wie die Hayinger Stadtkapelle. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist das erstmals angebotene Adventssingen im Münster, das einen Ort der Stille und Besinnung bietet und das während der Marktzeit für Besucher geöffnet ist. Für die Kinder wird der Nikolaus in der Dämmerung mit Knecht Ruprecht erscheinen und mit Geschenken für strahlende Kinderaugen sorgen. Das Peterstorlädele ist an diesem Tag ebenfalls geöffnet.
Nach dem offiziellen Ende des Markts um 21 Uhr ist freilich noch lange nicht Schluss, denn dann startet in der Rentalhalle für alle Feierlaunigen die „Schneeparty“.
Zwiefalter Advent: Programm im Überblick
Der Zwiefalter Advent beginnt um 11 Uhr. Offiziell eröffnet wird der Markt um 14 Uhr durch Bürgermeisterin Alexandra Hepp zusammen mit der Jugendmusikkapelle Zwiefalten. Um 14.45 Uhr ist der Engelschor des Kreisgymnasiums Riedlingen zu hören. Um 15.30 Uhr stehen ein 15-minütiges offenes Adventssingen und Orgelmusik im Münster auf dem Programm. Um 16 Uhr musiziert die Stadtkapelle Hayingen und um 17 Uhr wird der Nikolaus zusammen mit Knecht Ruprecht die Kinder vor dem Münster beschenken. Eine ökumenische Adventsbesinnung gibt es um 18 Uhr im Münster. Nach dem Marktende um 21 Uhr beginnt die Schneeparty. rot