Jedes Jahr zählt der Zwiefalter Weihnachtsmarkt zu den schönsten in der gesamten Region. Auch bei diesem 28. Mal sorgen wieder die rund 60 Standbetreiber für ein umfangreiches Angebot, das sie im Rahmen eines ansprechenden Ambientes präsentieren: Dekoratives, Bastelartikel, Schmuck, Kränze, Seifen, Eingemachtes, Tiffany, Gehäkeltes und Gestricktes sowie ganz viele Leckereien, sodass für den kulinarischen Genuss bestens gesorgt ist. Ob Plätzchen, Rote Würste, Waffeln oder Spezialitäten der Freunde aus der französischen Partnerstadt La Tessoualle wie Muscheln, Austern oder Käse - Feinschmecker kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten.
Marktbeschicker und Rahmenprogramm
Die Gemeinde hat gemeinsam mit allen Akteuren schon Wochen zuvor organisiert, geplant und eine perfekte Plattform für einen gelungenen Markt bereitet. Marktbeschicker legen aber nicht nur Wert auf eine große Auswahl an liebevoll selbst hergestellte Waren, sondern auch auf eine festliche Dekoration ihrer Stände. Viele von ihnen sind jedes Jahr auf dem Zwiefalter Weihnachtsmarkt zu finden, immer wieder aber kommen auch neue Standbetreiber hinzu, die mit ihren weihnachtlichen Waren das Sortiment ergänzen und erweitern. Durch ihre Produkte wird auch der diesjährige „Zwiefalter Advent“ zu einer besonderen Veranstaltung inmitten der einzigartigen Kulisse am Fuße des Münsters und auf dem Marktplatz.
Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt um 14 Uhr durch Bürgermeisterin Alexandra. Hepp und Pfarrer Sigmund Schänzle, die Jugendmusikkapelle Zwiefalten ist mit weihnachtlichen Klängen zu hören. Um 15.45 Uhr spielt die Stadtkapelle Hayingen zur Unterhaltung auf. Neben den Aktivitäten auf der Marktbühne gibt es im Münster um 18 Uhr eine Ökumenische Adventsbesinnung. So dürfen sich die Besucher auch in diesem Jahr auf einen schönen, vielfältigen, unterhaltsamen und stimmungsvollen Markt freuen, bei dem sowohl das Angebot als auch das Ambiente und das Rahmenprogramm aufeinander abgestimmt sind und der die Besucher traditionsgemäß begeistern wird.
Insbesondere nach Anbruch der Dunkelheit werden. Markt- und Münsterplatz in ein festliches Licht getaucht, ein leckerer Duft nach Glühwein und Punsch lockt an die Stände und lädt zum Verweilen ein. Hier lässt es sich nach Herzenslust bummeln, staunen und kaufen, probieren, genießen und unterhalten. So sind es vor allem jedes Jahr die zauberhafte Kulisse, die Gastfreundschaft und die Warenvielfalt, die stets eine große Besucherschar in der Münstergemeinde anspricht und begeistert.
Auch der Nikolaus schaut am Abend vorbei und hat einen Sack voll mit Geschenken für die Kinder dabei. Für diese wird es darüber hinaus in diesem Jahr zum ersten Mal einige Mitmachaktionen geben, so etwa das Stockbrotgrillen bei der Bundeswehr und eine Rallye durch den Markt mit verschiedenen Aufgaben. Bei jeder richtig gelösten Aufgabe erhalten die Kinder eine Perle. Am Ende soll ein schönes Lesezeichen entstehen. Die ganze Aktion wird vom Förderverein der Münsterschule betreut, an ihrem Stand ist auch der Startpunkt der Rallye.
Auch die ZfP-Werkstätte im Ökonomiegebäude hat geöffnet. Hier in der Arbeitstherapie werden Kleinmöbel, Spielzeuge, Gebrauchtgegenstände und Dekoartikel aus Holz hergestellt. Ab 21 Uhr findet in der Rentalhalle eine Schneeparty statt.
Von Maria Bloching