Zwiefalter Festspiele: Bürgertheater der Extraklasse
Sonderveröffentlichung

Zwiefalter Festspiele Zwiefalter Festspiele: Bürgertheater der Extraklasse

Vom 8. bis 11. August gibt es insgesamt vier Aufführungen des Bürgertheaters, das in die reiche Geschichte der Münstergemeinde und des Klosterbiers eintaucht.

Eine faszinierende Geschichte vor historischer Kulisse: Von Donnerstag, 8., bis Sonntag, 11. August, wird der Vorplatz des Zwiefalter Münsters zur eindrucksvollen Kulisse für ein spektakuläres Laienschauspiel. Fotos: H.P.Jakob

03.08.2024

Von Donnerstag, 8., bis Sonntag, 11. August, wird es insgesamt vier Aufführungen dieses besonderen Bürgertheaters geben, das in die tiefgreifende Geschichte der Münstergemeinde und des Klosterbieres eintauchen lässt. 150 ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger jeglicher Altersklassen lassen die einzigartige Geschichte Zwiefaltens und den Erhalt der Braukunst mit einem grandiosen Bühnenbild aufleben. Für die vier Abendaufführungen gibt es jetzt Sitzplatzkarten im Bierhimmel der Zwiefalter Klosterbräu oder online auf www.zwiefalter.de Die Freitagabend-Aufführung ist bereits ausverkauft.

Die eindrucksvolle Kulisse direkt vor dem berühmten Westportal des Zwiefalter Münsters bietet den perfekten Rahmen für die Festspiele, die 500 Jahre in der Zeit zurückgehen und die Ursprünge der Zwiefalter Braukunst eindrucksvoll vor Augen führen. Schließlich waren es die Benediktinermönche der Abtei Zwiefalten, die im Jahr 1521 den „göttlichen Trunk“ für sich entdeckten und die Basis für die bis heute bestehende Braukunst legten.

Einmaliges Erlebnis

In originalgetreuen Kostümen stellen 150 ehrenamtliche Schauspieler mit großer Leidenschaft die einzigartige Geschichte Zwiefaltens und des einstigen Bauernjungen Benedikts nach. Zu den Höhepunkten gehören die Entdeckung der Braukunst, die Freude und Trauer der damaligen Zeit, Epidemien, prächtige Feierlichkeiten und die dramatische Auflösung des Klosters durch das Württembergische Königshaus.

Die Zuschauer auf der gegenüberliegenden Freilichtbühne werden mitten hinein in die Geschehnisse der Vergangenheit genommen und erleben hautnah diese faszinierende Geschichte vor historischer und authentischer Kulisse. Ein 90-minütiges audio-visuelles Erlebnis der Extraklasse, einmalig auf der Schwäbischen Alb, das mit der markanten Live-Stimme von Friedemann Benner für absolute Gänsehaut sorgt. Er ist mit seiner Bühnenerfahrung auch für die Regie zuständig; für das prächtige Bühnenbild sorgt das Team rund um Anita Bendel und geschrieben wurde das Stück von Peter Baader (Geschäftsführer in 6. Familiengeneration nach den Benediktinern).

Vor und nach den Festspielen und auch während der Pause können die Besucher sich an den Getränke- und Essensständen stärken. Weitere Infos: www.zwiefalter.de/festspiele

Aufführungen

Donnerstag, 8.8. / 21 Uhr
Freitag, 9.8. / 21 Uhr (Karten ausverkauft)
Samstag, 10.8. / 21 Uhr
Sonntag, 11.8. / 21 Uhr
Zusatztermin aufgrund der hohen Nachfrage:
Sonntag, 11.8. / 15 Uhr 
Einlass ist immer zwei Stunden vor Spielbeginn