SÜDWEST PRESSE Zollernalbkreis in Balingen: Mooswände und unverbaubare Aussicht
Sonderveröffentlichung

Angekommen in Balingen SÜDWEST PRESSE Zollernalbkreis in Balingen: Mooswände und unverbaubare Aussicht

Redaktion und Anzeigenabteilung der neu gegründeten Zeitung haben sich bei idealen Arbeitsbedingungen in den neuen, eigenen Räumlichkeiten gut eingelebt.

Das Büro für Redaktion und Anzeigen in Balingen. Fotos: Peter Kiedaisch

31.10.2023

Aufregende Monate liegen hinter uns. Als wir im Januar eine neue Zeitung gegründet haben, die den kompletten Zollernalbkreis abdeckt, standen wir vor einem Berg von Aufgaben. Wir mussten uns beispielsweise bei sämtlichen Behörden, Verbänden und Vereinen bekannt machen.

Wir mussten eine Redaktion, eine Anzeigenabteilung und einen Vertrieb aufbauen, und das innerhalb weniger Wochen. Jetzt, ein Dreivierteljahr später, können wir sagen, es ist gelungen. Und vor allem: Seit Anfang Mai haben wir neue, eigene Räumlichkeiten. Redaktion und Anzeigenabteilung der SÜDWEST PRESSE Zollernalbkreis teilen sich ein modern eingerichtetes Großraumbüro in Balingen. Einige Leserinnen und Leser, aber auch Anzeigenkunden sowie Gesprächspartner der Redaktion haben schon den Weg zu uns in die Rosenfelder Straße 3 gefunden. Wir sind ganz oben, das heißt, einige Stufen muss man schon in Kauf nehmen. Dafür ist die Aussicht grandios.

Peter Kiedaisch, Redaktionsleiter Foto: Sebastian Buck
Peter Kiedaisch, Redaktionsleiter Foto: Sebastian Buck

Im Büro selbst sorgen Mooswände für ein angenehmes Klima, ergänzt werden sie durch zahlreiche Pflanzen, deren Pflege wir selbst übernehmen. Die Mooswände übrigens ziehen sich die für sie nötige Feuchtigkeit aus der Luft und verbessern dadurch ganz nebenbei das Raumklima.

Es gibt Verlage, da gilt eine strikte Trennung zwischen Redaktion und Anzeigen. Diese Trennung gilt auch für unsere Zeitung, allerdings nur in inhaltlicher Hinsicht, nicht im zwischenmenschlichen Bereich. Und sollte es Themen zu besprechen geben, die unter das Redaktionsgeheimnis fallen, so zieht sich die Redaktion in einen eigens für Besprechungen vorgesehenen Raum zurück.

Die Anzeigenabteilung besteht aus Marcel Connolly (Teamleiter), Andrea Albrecht und Nicole Tedesco. Die erfahrenen Mediaberater haben es in kurzer Zeit geschafft, einen Kundenstamm aufzubauen, der ständig erweitert wird.

Auch die Redaktion wird in der Region immer mehr wahrgenommen. Das zeigt die steigende Auflage, aber auch die Wertschätzung, die die Redaktion erfährt. Inzwischen sind die Reporter, die öffentlich in Erscheinung treten, keine Exoten mehr, die SÜDWEST PRESSE Zollernalbkreis hat sich einen Namen gemacht. Was uns besonders freut, sind die zahlreichen freien Mitarbeiter, ohne deren Expertise es eine neu gegründete Zeitung wesentlich schwerer hätte. Sie berichten für uns aus ihren Heimatorten und vor allem aus ihren Vereinen. Nicht alle Redakteurinnen und Redakteure gehen für uns auf Termine. Wir trennen zwischen Reportern und Editoren. Reporter recherchieren und schreiben. Editoren redigieren Fremdtexte und layoutieren die Papierzeitung.


Beides sind unterschiedliche Tätigkeiten, beide gleichermaßen anspruchsvoll. Unsere Editoren sind Nicole Wieden (sie ist Teamleiterin und auch für die Standorte in Reutlingen, Metzingen und Münsingen wichtige Ansprechpartnerin) und Nico Nissen. Die Reporter sind Rena Weiss (zuständig für Albstadt, zudem stellvertretende Redaktionsleiterin), Vera Bender (Albstadt), Sebastian Buck (Großer Heuber), Jennifer Dillmann (Kleiner Heuberg), Andrea Maute (Balingen) und Peter Kiedaisch (Balingen, zudem Redaktionsleiter für die SÜDWEST Presse Zollernalbkreis, aber auch für die Reutlinger Nachrichten, den Alb Bote Münsingen und das Metzinger-Uracher Volksblatt/ Der Ermstalbote in Metzingen). In der Kreisberichterstattung werden wir unterstützt von unseren Partnern von der Hohenzollerischen Zeitung mit Sitz in Hechingen, namentlich Ernst Klett (Redaktionsleiter), den Redakteuren Hardy Kromer, Andrea Spatzal, Stephanie Apelt, Diana Maute, Matthias Badura und Sabine Hegele sowie den Redaktionssekretärinnen Gisela Lacher und Petra Hoch. kid

So erreichen Sie uns

Eine Zeitung lebt vom Austausch zwischen Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, und der Redaktion. Von Nachrichten aus den Vereinen, der kirchlichen Träger, der Pflege- und Gesundheitsdienste, von Naturschutzbünden und Co. Unser Redaktionsteam der SÜDWEST PRESSE Zollernalbkreis hat sich formiert, und wir möchten Sie bitten, unsere Arbeit zu unterstützen. Unter (0 74 71) 93 15 39 und E-Mail an zollernalbkreis.redaktion@swp.de können Sie die Redaktion erreichen. Wenn Sie eine Anzeige aufgeben wollen, lautet die E-Mail- Adresse: zollernalbkreis.anzeigen@swp.de.