„Ausbildung für eine sichere Zukunft“
Sonderveröffentlichung

Tag der Ausbildung bei Firma Tries „Ausbildung für eine sichere Zukunft“

Die Firma Tries lädt am Samstag, 17. Juli, von 9 bis 12 Uhr zum „ Tag der Ausbildung“ in ihre moderne Lehrwerkstatt im Werk II in der Max-Planck-Straße 23 in Ehingen ein.

„Tag der Ausbildung“ bietet Einblick in die Lehrwerkstatt.

16.07.2021

Bei der Ehinger Firma Tries zählt die Ausbildung zu einem elementaren Fundament der Unternehmensphilosophie. Weshalb der Ehinger Hydraulik-Elemente-Hersteller erneut einen „Tag der Ausbildung“ anbietet. Und zwar am Samstag, 17. Juli, von 9 bis 12 Uhr. Das Motto „Ausbildung für eine sichere Zukunft“.

Hautnaher Einblick

Warum die Firma Tries im zweiten Jahr der Corona-Pandemie erneut einen Infotag in Präsenz auf dem Plan hat, fasst der gewerbliche Geschäftsführer Roland Stirmlinger zusammen: „Wir hatten vergangenes Jahr ein perfektes Hygieneschutzkonzept. Und wir haben viel Lob von den Besuchern erhalten.“

„Ausbildung für eine sichere Zukunft“-2
Im vergangenen Jahr kamen viele Interessierte zum „Tag der Ausbildung“ der Firma Tries. Fotos. Jürgen Emmenlauer
„Ausbildung für eine sichere Zukunft“-3
„Ausbildung für eine sichere Zukunft“-4
Ausbildungsleiter Karlheinz Walter, Ausbilder Georg Wiest und Azubis informierten über die Ausbildung bei Tries.
„Ausbildung für eine sichere Zukunft“-5

Man wolle den künftigen Berufseinsteigern Gelegenheit geben, sich hautnah Eindruck von der Ausbildung bei der Firma Tries machen zu können, ebenso die Betriebsabläufe und das harmonische Miteinander des Familienbetriebs kennenzulernen.

„Corona hat die Kontakte mit den jungen Menschen erschwert. Auch wir konnten keine Praktika durchführen, weshalb wir weniger Bewerber verbucht haben. Aber wir führen unser Ausbildungskonzept zielgerichtet fort“, versichert Stirmlinger. „Ein wichtiges Instrument ist dabei auch der Ausbildungstag“, betont er. „Unser größtes Kapital sind die Mitarbeiter mit ihrem langjährigen Knowhow und ihrer Verlässlichkeit. Wir bilden schon immer für den eigenen Bedarf aus. Der Ausbildungstag soll auch ein Stück weit Optimismus für die Zukunft nach der Coronapandemie ausdrücken“, sagt der Geschäftsführer.

Beim „Tag der Ausbildung“ ist die Lehrwerkstatt im Werk II in der Max-Planck-Straße 23 (gegenüber der Firma Tries) geöffnet. Ausbildungsleiter Karlheinz Walter und Ausbilder Georg Wiest stehen den Besuchern bei allen Fragen rund um die Ausbildung zur Verfügung, ebenso auch die Auszubildenden.

Geplant sind unter anderem Führungen in Kleingruppen durch die Arbeitsbereiche der Lehrwerkstatt, überdies geführte Besichtigungen durch die hochtechnisierte Produktion im Hauptwerk. „Unser Betrieb steht für technische Innovation und kontinuierliche Weiterentwicklung sowie für eine hoch qualifizierte und sehr umfangreiche Ausbildung. Das wollen wir den Interessierten aufzeigen“, erläutert Roland Stirmlinger. „Und die Firma Tries steht für Verlässlichkeit. Wir bilden auch in Zeiten von Corona aus. Wir übernehmen in der Regel alle Lehrlinge und bieten Karrierechancen“, sagt er. Renate Emmenlauer

Infos Bewerbungsschluss für den Ausbildungsstart 2022 ist der 31.08.2021. Bewerbungen als PDF-Datei an karriere@ tries.de oder per Post an Tries GmbH & Co.KG, z.Hd. Personalbüro, Röntgenstraße 10, 89584 Ehingen. Infos auch unter www.tries.de.