Handwerkskammer Ulm: Wachsendes Interesse an klimarelevanten Berufen
Sonderveröffentlichung

Ausbildungsplatz-Börse 2023 Handwerkskammer Ulm: Wachsendes Interesse an klimarelevanten Berufen

Die Ausbildungszahlen im Gebiet steigen erstmals wieder seit Corona. 2600 neue Auszubildende, 78 Lehrstellen sind im Alb-Donau-Kreis offen, Start noch diesen Herbst möglich

134 Friseurinnen und Friseure sind in eine Ausbildung gestartet. Fotos: Handwerkskammer Ulm

12.10.2023

Junge Menschen Handwerksberuf stehen einem deutlich offener gegenüber als oftmals angenommen - das geht aus einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln hervor. Dafür wurden rund 250 Handwerksbetriebe des Bauhaupt- und Ausbaugewerbes sowie mehr als 200 Jugendliche im Alter von 16 bis 25 Jahren befragt. Ergebnis: Knapp 30 Prozent der befragten Jugendlichen können sich eine Karriere im Handwerk vorstellen. Dennoch arbeitet bisher nur jeder zehnte Befragte in diesem Bereich.

„Die Studie beschreibt das Potenzial für unsere Handwerksbetriebe“, sagt Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer (HWK) Ulm, um aber nachzuschieben: „Wir müssen die handwerklichen Berufe für die Jugendlichen noch attraktiver machen und die Berufsorientierung an allen Schulartenforcieren.“ Die HWK Ulm sehe auch die Politik in der Pflicht, die Rahmenbedingungen zu verbessern und Anreize zu schaffen. „Es bedarf einer echten Gleichwertigkeit zwischen akademischer und beruflicher Bildung.“

2600 neue Auszubildende

Zum diesjährigen Ausbildungsbeginn sind nach Angaben der Kammer erstmals seit Corona wieder mehr Jugendliche in eine handwerkliche Lehre gestartet. Mehr als 2600 neue Azubis helfen in den Handwerksbetrieben der Region dabei, Kundinnen und Kunden mit wichtigen Handwerkerleistungen zu versorgen. Sie bringen zum Beispiel effiziente Energie auf die Dächer und in die Keller, sie installieren Smart Homes oder stellen Lebensmittel her.

Besonders in klimarelevanten Handwerksberufen sei das Interesse groß: Elektroniker (plus24 Prozent), Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (plus 9 Prozent), Kfz-Mechatroniker (plus 8 Prozent) und Stuckateure (plus 6 Prozent) verzeichneten einen deutlichen Zuwachs.

Hauptgeschäftsführer der HWK Ulm: Tobias Mehlich.
Hauptgeschäftsführer der HWK Ulm: Tobias Mehlich.

78 Lehrstellen sind im Alb-Donau-Kreis offen

Für den Alb-Donau-Kreis meldet die Handwerkskammer Ulm 330 Auszubildende, 78 Lehrstellen sind offen. Im Stadtkreis Ulm sind 243 Auszubildende beschäftigt und noch 39 Lehrstellen unbesetzt.




„Wer mit seinen Händen etwas Sinnvolles tun, hauptberuflich Klimaschutz betreiben und zur alltäglichen Versorgung mit Handwerksprodukten und -dienstleistungen beitragen will: Der ist im Handwerk genau richtig“, hält Mehlich fest.

Start noch diesen Herbst

Junge Menschen können auch im Herbst noch eine Ausbildung starten. Wer sich für eine Lehrstelle interessiert, kann sich an die Ausbildungsberater der HWK wenden. Sie helfen dabei, den zu den eigenen Fähigkeiten passenden Ausbildungsberuf zu entdecken. Info: www.hwk-ulm.de/ausbildungsboerse/.