Bereit für die große Fahrt in den Sommer
Sonderveröffentlichung

Autocheck vor dem Urlaub Bereit für die große Fahrt in den Sommer

Reifen prüfen, Flüssigkeiten nachfüllen und das Fahrwerk checken lassen: Nach einem gründlichen Check in der Autowerkstatt steht einer entspannten Fahrt in den Urlaub nichts mehr im Weg.

Nach einer gründlichen Fahrzeuginspektion ist das Auto gut gerüstet für eine lange Urlaubsreise. Foto: Robert Kneschke/Adobestock

17.05.2023

Einen kleinen Check führen wohl fast alle Autobesitzer durch, bevor sie sich mit dem Partner oder der Familie auf große Urlaubsfahrt begeben. Doch Hand aufs Herz: Wird bei einem Rundgang ums Auto wirklich alles geprüft, was für eine sichere Reise erforderlich ist? "Vieles, was bei einem gründlichen Fahrzeugcheck wichtig ist, lässt sich ohne Hebebühne und professionelles Gerät gar nicht durchführen", sagt Detlef Peter Grün, Bundesinnungsmeister des Kfz-Handwerks. Er rät, rechtzeitig einen Termin in der Kfz-Werkstatt zu vereinbaren und nennt wichtige Punkte, die es zu beachten gibt.

Flüssigkeiten auf Höchststand bringen

Kühlwasser, Motoröl und Scheibenwaschwasser werden vor Reiseantritt voll aufgefüllt. Wenn während der Reise ein Ölwechsel fällig werden würde, sollte man ihn besser vorziehen. Eine Dose Öl und eine Flasche Kühlwasser im Gepäck ersparen die Suche nach einer Tankstelle in einsamen Gegenden, falls etwas nachzufüllen ist.

Am Reifentest führt nichts vorbei

Die Reifen müssen auf langen Fahrten, heißem Asphalt und Schotterpisten am Urlaubsort Höchstleistung bringen. Das Restprofil sollte drei Millimeter nicht unterschreiten. Zudem sind die Reifen auf Schäden zu prüfen - auch an der Innenseite. Der Reifendruck ist der höheren Beladung des Kfz anzupassen. Das gibt Sicherheit und spart Kraftstoff. Ein handlicher Reifendruckprüfer im Gepäck erlaubt einen schnellen Zwischencheck unterwegs. Funktionstüchtige Blinker, Brems- und Rückleuchten sowie Scheinwerfer sind wichtig für eine sichere Fahrt. Zusätzlich muss die Höheneinstellung der Scheinwerfer zur Beladung des Fahrzeugs passen. Viele Pkw nehmen die Einstellung automatisch vor. Falls nicht, kann die Werkstatt weiterhelfen.

Den Durchblick behalten

Ein guter Durchblick ist nicht nur angenehm, sondern auch wichtig für die Sicherheit während der Fahrt. Wenn die Wischerblätter rattern oder Schlieren ziehen, hilft nur ein Tausch. So behält man auch bei einem Platzregen den Durchblick. Sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen, Stoßdämpfer, Gelenke, Federn und Batterie können nur die Kfz-Profis in der Werkstatt verlässlich prüfen. Beim Auslesen des Kfz-Steuergeräts lassen sich demnächst anstehende Wartungsintervalle feststellen, die man noch vor Reiseantritt durchführen sollte. Ein Check der Klimaanlage gibt den Reisenden die Sicherheit, dass sie auch in südlichen Ländern wohltemperiert unterwegs sind. Die Werkstatt prüft Luft- und Pollenfilter sowie den Stand des Kältemittels.           djd

69 Prozent der Privat- und Geschäftsreisen wurden im Jahr 2021 mit dem Auto absolviert.                    Quelle: Destatis