Toyota Autohaus Cunzemann im Haller Solpark: Platz in toller Nachbarschaft
Sonderveröffentlichung

Autohaus Cunzemann Toyota Autohaus Cunzemann im Haller Solpark: Platz in toller Nachbarschaft

Mit einem Neubau im Haller Solpark hat sich das Autohaus Cunzemann für die Zukunft gut aufgestellt. Das Angebot des Toyota-Händlers konnte erweitert werden.

Der Blick von den Büros auf die Ausstellung – Verwaltung, Werkstatt und Showfläche bilden im Neubau eine Einheit. Fotos: Adina Bauer

25.06.2022

Mehr Platz, mehr Service und mehr Leistung warten seit Mai auf Kunden im neuen Autohaus Cunzemann im Solpark. Der Toyota-Partner hat Ende April seine Räumlichkeiten in Sulzdorf verlassen und den neuen Standort am Europlatz 5 bezogen.

Mit dem modernen Bau im Haller Osten hat sich das Autohaus Cunzemann gut für kommende Zeiten aufgestellt: Anlass für den Neubau waren Neuerungen beim Toyota-Händlervertrag. Die erweiterten Ansprüche waren am alten Standort nur schwierig umsetzbar. Daher fällte Udo Cunzemann den Beschluss, einen Neustart im Solpark zu wagen.

Dabei beeinflussten den Inhaber auch noch andere Faktoren. „Ich wollte etwas für die Zukunft schaffen“, betont er. Denn er ist Vater zweier Kinder. Die 19-jährigen Zwillinge Lena und Luca haben die Begeisterung für die Autobranche von ihrem Vater geerbt. Nach dem Abschluss ihrer Ausbildungen werden die beiden in den nächsten Monaten in den elterlichen Betrieb einsteigen. Der gelernte KFZ-Mechatroniker Luca ergänzt dann das Team in der Werkstatt und Lena Cunzemann verstärkt künftig den Verkauf.

Ausbau des Angebots

Zudem ermöglichte der Neubau den Ausbau des Angebots: Am neuen Unternehmenssitz gibt es nun zusätzlich einen Fahrwerksprüfer, eine zweite Direktannahme inklusive Bremsenprüfstand und auch das „Reifenhotel“ ist gewachsen: Am alten Standort konnten 300 Sätze eingelagert werden, nun sind es 450. Außerdem vereint der Neubau die Ausstellungshalle, die Annahme der Kundenautos und die gesamte Verwaltung nun in einem Trakt – die Büros befinden sich einfach im Obergeschoss über dem großzügigen Empfangsbereich. Damit kann das gesamte Team nun schneller und effizienter arbeiten als bisher. „Der Umzug war ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft. Hier können wir alle Anforderungen des Toyota-Händlervertrags bequem umsetzen und sind noch dazu in einer tollen Nachbarschaft“, fasst Inhaber Udo Cunzemann zusammen.

Rot und Grau sind die dominierenden Farben des Neubaus am Europaplatz. Die zentrale Lage im Haller Osten bringt viele Vorteile.

Denn auch die Lage bringt viele Vorteile. „Jetzt sind wir Haller“, meint der Autohändler schmunzelnd. Und er führt aus: „Sulzdorf gehört genau genommen ja auch zu Hall, dennoch haben das die Leute nicht so wahrgenommen. Nun liegen wir zentral in der Nähe von weiteren Autohäusern, aber auch nicht zu weit entfernt von unseren Wurzeln“.

Guter Zeitplan

Circa 2,5 Jahren lagen zwischen den ersten Planungen bis zum Einzug. Innerhalb eines Jahres ist die Niederlassung im Solpark aus dem Boden gewachsen und war bezugsbereit. „Das war in Zeiten von Lieferengpässen, Corona-Krise und Ukraine-Krieg schon eine sportliche Aufgabe. Aber das Toyota-Motto hat sich bewahrheitet: Nichts ist unmöglich“, freut sich der Inhaber.

Seit dem Baustart liegen zahlreiche Höhepunkte hinter dem Unternehmer: „Der erste Baggerbiss, das Richtfest des Rohbaus oder auch der Zeitpunkt, als zum ersten Mal die Außenbeleuchtung erstrahlt ist, das alles sind Momente, die man nicht mehr vergisst“, ist Cunzemann sicher. Ebenso erinnert er sich noch genau an das erste Kundenfahrzeug, das auf die neue Hebebühne gefahren ist – „ein alter Toyota-Bus mit Baujahr 2002“ – und an die erste Rechnung, die er im neuen Büro fertig gemacht hat.

Cunzemann weiß aber auch: „Ohne die tatkräftige Unterstützung durch meine Angestellten und auch Vereinskollegen vom TSV Sulzdorf hätten wir den Umzug nicht geschafft. Ihnen gilt mein großer Dank.“ Seit Anfang Mai läuft der Betrieb im Solpark. Und das Team zieht bisher ein positives Fazit: „Trotz kleiner Anfangsschwierigkeiten sind wir gut angekommen“, zeigt sich Udo Cunzemann zufrieden. Adina Bauer