Backhausfest in Seißen: Zwei Tage lang feiern rund um den Ortskern
Sonderveröffentlichung

Backhausfest in Seißen Backhausfest in Seißen: Zwei Tage lang feiern rund um den Ortskern

Die Seißener Vereine haben ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm auf die Beine gestellt.

Eine schöne Atmosphäre und viel Musik bietet das Backhausfest rund um die Hüle in Seißen. Foto: Organisationsteam

01.07.2022

Das Backhausfest findet traditionell im Ortskern von Seißen rund um das Backhaus statt und wird von den Seißener Vereinen Musikverein, Sportverein, Liederkranz und Albverein gemeinsam organisiert. Eine begehrte Spezialität ist das in den zwei Holzöfen gebackene Bauernbrot. Nicht minder beliebt ist das Blatz mit wahlweise süßem oder deftigem Belag. Auch sonst gibt es eine breite Auswahl an Essen und Getränken, natürlich auch an schwäbischen Spezialitäten und in einer Weinlaube oder an der Bar. Für den Nachwuchs ist mit einer Kinderspielstraße etwas geboten.

Start mit dem Musikverein

Zur Unterhaltung der vielen Gäste, die aus der ganzen weiten Region erwartet werden, gibt es ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Am Samstag um 15 Uhr spielt der Musikverein Seißen zum Auftakt. Nach dem Fest-Einläuten durch die Rathausglocke gibt Dirigent Thilo Sedlazek, der seit 2011 die Kapelle leitet, das Startzeichen. Die 47 Musiker sorgen dann drei Stunden lang für Blasmusik verschiedener Stilrichtungen.

Am Samstag ab 19.30 Uhr sorgen die Roten Lederhosen aus Westerheim für die Abendunterhaltung auf dem Festplatz bei der Hüle. Sie präsentieren Stimmungsmusik verschiedener Stilrichtungen, neben Polka, Marsch, Walzer oder Dixie auch Schlager sowie Oldies und bekannte Stimmungshits – gespickt mit solistischen Einlagen.

Am Sonntag ab 11 Uhr gibt‘s zum Frühschoppen Blasmusik mit den Ehgnerländer. Sie sind Garant für ein attraktives Programm mit böhmischer Gemütlichkeit bei schwäbischem Charme. Neben Klassikern von Ernst Mosch bieten sie auch moderne Blasmusik sowie solistische Highlights und Ausflüge in die Popmusik. Die Truppe um Dirigent Matthias Schrade, die aus dem Raum Ehingen kommt, hat also eine bunte Musikmischung für jedes Publikum im Repertoire.

Am Sonntag ab 14.30 Uhr ist die Jugendkapelle des Musikvereins Seißen auf der Festplatz-Bühne zu hören und zu sehen. Dirigent Niklas Melzner legt mit seinen 20 Jugendlichen flotte Blasmusikarrangements auf, mit im Programm sind bekannte Hits aus der internationalen Pop- und Rockszene.

Am Sonntag ab 15.30 Uhr lädt der Musikverein Seißen zu seinem zweiten Backhausfest-Auftritt auf dem Festplatz ein. Später am Sonntag bringt der Musikverein Regglisweiler unter Leitung von Dirigent Andreas Schlegel mit seinen Musikern ein buntes Programm aus Blasmusikklassikern neuen Arrangements und Gesangstiteln auf die Bühne. Den Musikern aus dem südlichen Alb-Donau-Kreis gehört ab 18 Uhr die Bühne.

Geschichte des Backhauses in Seißen

Tradition: Anstelle eines gemeinsamen Backofens entstand 1808 das erste Backhaus in Seißen. 1831 wurde es durch neues ersetzt, 1875 folgte ein weiterer Neubau – nun mit zwei Öfen. 1921 wurde das heutige Backhaus gebaut, im Nebenraum wurde 1922 ein Baderaum eingerichtet. Das Wasser wurde von den Öfen aufgeheizt. Die Badeordnung: Frauen durften dienstags und freitags baden, Männer an den anderen Tagen. Wer baden wollte, musste sich anmelden und hatte ein halbe Stunde Zeit dafür. Von 1966 bis 1975 wurde ein Duschraum für den TSV hier eingerichtet.

Wartung: Regelmäßig müssen die Öfen gewartet und ausgebessert werden, was recht mühselig ist, denn hierzu muss man in den Ofen hineinkriechen. 2004 gab es eine Sanierung, bei der das Backhaus einen neuen Putz und Anstrich erhielt und das Dach und die Bank repariert wurde. 2014 wurden beide Öfen, Wasser- und Elektroleitungen erneuert.