Bauhof der Gemeinde Sulzbach-Laufen: Größer, moderner und einsatzbereit
Sonderveröffentlichung

Bauhof Sulzbach-Laufen Bauhof der Gemeinde Sulzbach-Laufen: Größer, moderner und einsatzbereit

Der Bauhof hat im Kleinteutschenhof ein neues Zuhause gefunden. Die Bauarbeiten sind abgeschlossen und jetzt können sich Interessierte am Sonntag, 18. September, bei Festakt und Führungen selbst ein Bild von den neuen Räumlichkeiten machen.

Entstanden sind in den vergangenen Monaten das Verwaltungsgebäude, die dahinter liegende Großgarage und das eigentliche Betriebsgebäude. Fotos: privat

16.09.2022

Der Bauhof der Gemeinde Sulzbach-Laufen ist umgezogen: Da es am alten Standort in der Bahnhofstraße längst zu eng geworden ist - die Gerätschaften mussten auf mehrere Plätze aufgeteilt werden - und die gesamte Anlage direkt im Ort auch nicht mehr ganz zeitgemäß war, hat er im Kleinteutschenhof - auf dem Gelände direkt hinter der Feuerwehr - eine neue Heimat gefunden. „Endlich ist fast alles fertig. Wir stecken mitten in den letzten Zügen für die abschließenden Arbeiten", freut sich Bauhofleiter Jochen Gentner, der in den letzten Wochen neben seinem Tagesgeschäft auch noch den Umzug zu managen hatte. Die Eile ist auch geboten: Schließlich soll der Neubau am Sonntag, 18. September, mit einem kleinen Festakt feierlich eingeweiht werden.

Nach der offiziellen Begrüßung um 11 Uhr, können sich Besucher erst einmal stärken - für das leibliche Wohl vor Ort sorgt die Feuerwehr Sulzbach-Laufen. Und ab 14 Uhr bekommen Interessierte bei Führungen durch die neuen Gebäude einen Einblick in den vergrößerten Bauhof.

Dreigeteilter Aufbau

Anfang 2021 begannen die Arbeiten am neuen Standort.

Für Verwaltung, Maschinen und Fahrzeuge sowie die Werkstätten steht dank des Neubaus nun ausreichend Platz zur Verfügung. Hierfür wurde die vorhandene Fläche, die erst nach langen Diskussionen mit dem Landratsamt zur Verfügung stand, komplett ausgereizt. Jeder zur Verfügung stehende Quadratmeter wird genutzt. Gentner gibt lachend zu: „Auf den ersten Blick wirkt das Areal sehr groß. Aber sobald unsere Maschinen, Traktoren und Co. eingezogen waren, haben wir festgestellt, dass auch der Neubau schon gut gefüllt ist. Ein bisschen Luft haben wir aber noch."

Entstanden sind in den letzten Monaten drei Neubauten: ein Verwaltungsgebäude mit Büros, die Großgarage für Traktoren und als größter Teil das 30 Meter lange Betriebsgebäude mit weiteren Garagen und Lagerräumen. Auch die Metall-, die Maler- und Schreiner-, sowie die KFZ-Werkstätten haben hier ihren Platz gefunden. Neben der Traktorgarage befinden sich die Silos für Schüttgut. Das Haus für die Verwaltung ist gemauert, Großgarage und Betriebsgebäude sind in Holzständerbauweise errichtet.

Lange Planungsphase

Der Bauhofneubau ist recht schnell aus dem Boden gewachsen: Baustart war Anfang 2021, bereits im Sommer 2021 stand der Rohbau für die Verwaltung. Wesentlich länger hat sich hingegen die Planungsphase gezogen und dabei war auch die ein oder andere harte Nuss zu knacken. Schließlich befindet sich der neue Platz im Landschaftsschutzgebiet, die Förderung durch den Ausgleichsstock fiel deutlich geringer aus, als erhofft und vor allem in jüngster Vergangenheit machten sich die stark gestiegenen Preise für Baumaterial bemerkbar.

Fünf Jahre hat es gedauert, bis mit dem Bau begonnen werden konnte. Aber mit dem Resultat sind die Verantwortlichen sehr zufrieden. „Der Neubau ist zeitgemäß und zentral - damit haben wir hier tolle Voraussetzungen, um unseren Aufgaben nachzugehen", ist der Bauhofleiter überzeugt.

Neben der Erhaltung, dem Unterhalt und der Pflege von Straßen, Plätzen, Geh- und Radwegen sowie Grünanlagen, Sportanlagen, und dem Friedhof sowie den Hausmeisterarbeiten an den Schulen und Kindergärten zählt in Sulzbach-Laufen unter anderem auch das Wasserwerk und die Kläranlage in den Verantwortungsbereich des Bauhofs. Er spielt also eine zentrale Rolle für die Versorgung der Bevölkerung. Acht Mitarbeiter in Vollzeit kümmern sich um die Belange. Adina Bauer

Das Programm auf einen Blick

Für die Einweihung des Bauhofneubaus am Sonntag, 18. September, ist folgendes Programm vorgesehen:

10 Uhr: Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde Sulzbach-Laufen

11 Uhr: Festakt mit Anschießen der Böllerschützen, Begrüßung und Grußworten

Daran schließen sich das Mittagessen sowie später noch Kaffee und Kuchen an. Für Essen und Getränke sorgt die Feuerwehr Sulzbach-Laufen.

11.30 bis 16.30 Uhr: musikalische Umrahmung durch die Musikvereine Sulzbach und Laufen.

14, 15 und 16 Uhr: Führungen durch den neuen Bauhof

18 Uhr: Kinderkino und Barbetrieb