Bentley-Cup: Das Turnier der großen Namen
Sonderveröffentlichung

Bentley-Hohenzollern-Cup Bentley-Cup: Das Turnier der großen Namen

Sportereignis Bentley-Cup: Über 30 Mannschaften aus acht Ländern zum Bentley-Cup erwartet, darunter der Nachwuchs von etlichen Champions-League-Vereinen. Tickets auf der Turnierhomepage.

Warmlaufen für die Begegnungen mit anderen Champions-League-Vereinen: die Jungs vom BVB Borussia Dortmund sind auch beim Bentley-Cup 2024 mit von der Partie. Archivfoto

14.04.2024

Ajax Amsterdam gegen SSV Ulm, Red Bull Salzburg gegen VfB Stuttgart, Slavia Prag gegen SSV Reutlingen, AC Parma gegen Borussia Mönchengladbach: Mit Begegnungen dieser Güteklasse wird am Samstag, 20. April, um 9.30 Uhr das internationale Jugendfußballturnier der FV Hechingen-Friedrichstraße eröffnet. Gespielt wird um den Bentley-Hohenzollern-Cup, Austragungsort ist das Weiherstadion, das für das Turnierwochenende den Namen Joline-Arena trägt.

Das Teilnehmerfeld ist noch hochkarätiger besetzt als bei den ersten vier Auflagen in den vergangenen Jahren. Mehr internationale Klasse ist kaum vorstellbar. An der Spitze des Feldes rangiert Juventus Turin. Der Nachwuchs des italienischen Rekordmeisters hat 2023 im Finale die Kinder von Eintracht Frankfurt geschlagen. Jetzt kommen die Jungs und Mädels der „Alten Dame“ zurück, um ihren Titel zu verteidigen und haben das exklusivste aller Quartiere bekommen: Die Juve-Kids dürfen auf Burg Hohenzollern übernachten. Das ist ein Sonderpreis, den Georg Friedrich Prinz von Preußen als einer der Schirmherren des Turniers ausgelobt hat. Wer wohl 2025 in den Räumen der Prinzessin-Kira-von-Preußen-Stiftung logieren wird? Turniermacher Nicklas Becker hat drei Mitfavoriten in der engeren Wahl: Ajax Amsterdam, die PSV Eindhoven und Benfica Lissabon. Diese drei internationalen Topklubs entsenden ihre U 10 zum ersten Mal nach Hechingen, dem europaweit exzellenten Ruf des Turniers folgen.

Juventus gegen Arsenal: ein europäischer Spitzenduell aus dem Vorjahr. <br/><i>Archivfoto</i>
Juventus gegen Arsenal: ein europäischer Spitzenduell aus dem Vorjahr.
Archivfoto

Das Alleinstellungsmerkmal des Bentley-Cups besteht darin, dass im Hauptturnier ausschließlich Klubs am Start sind, die ein eigenes Nachwuchsleistungszentrum unterhalten. Das garantiert, dass Nachwuchskicker, die schon als Neunjährige in einem professionellen Rahmen trainieren, unter sich sind.

Aufgelockert wird dieses Exklusivitätsprinzip beim Leistungsvergleich am zweiten Turniertag. Am Sonntag, 21. April, zwischen 8.45 Uhr und 13.30 Uhr, kommen Jungkicker aus der Region - vom FC Hechingen, vom FC Steinhofen oder vom SV Hirrlingen zum seltenen Erlebnis, gegen die Auswahl aus einem der ganz großen Vereine antreten zu dürfen.

Zurück zum Hauptturnier am Samstag, 20. April, das mit dem Finale ab 17.23 Uhr entschieden wird. Gespielt wird in vier Sechsergruppen, die nach Turniersponsoren benannt sind.

In der YoNetz-Gruppe treten an: Ajax Amsterdam, Red Bull Salzburg, AC Parma, Borussia Mönchengladbach, VfB Stuttgart und SSV Ulm.

Die Joline Gruppe besteht aus: Slavia Prag, Benfica Lissabon, Gornik Zabrze, Borussia Dortmund, Darmstadt 98 und SSV Reutlingen.

In der LS Medcap-Gruppe spielen: Inter Mailand, Hajduk Split, der Linzer ASK, Eintracht Frankfurt, TSG Hoffenheim und der TSV 1860 München.

Die Möbel-Rogg-Gruppe besteht aus: Juventus Turin, PSV Eindhoven, Bayer Leverkusen, RB Leizpig, FC Augsburg und Karlsruher SC.

Neben hochklassigem Jugendfußball erwartet die Zuschauer - die Veranstalter rechnen bei schönem Wetter mit mehr als 2000 - stimmungsvolle Stadionatmosphäre, gute Verköstigung und ein ansprechendes Rahmenprogramm. 

Tickets können auf der Turnierhomepage www.bentley-cup.de gekauft werden. Die Eintrittspreise sind als Unkostenbeitrag zu verstehen.