Bernloch: Hogga, schwätza ond genießa
Sonderveröffentlichung

Bernlocher Hülen-Hock Bernloch: Hogga, schwätza ond genießa

Buntes Programm für die ganze Familie mit Fassanstich, musikalischer Unterhaltung, Spielstraße, Kinderschminken, Hülen-Wettpumpen und vielem mehr gibt es beim Hülen-Hock am 20. und 21. Juli.

In Bernloch befindet sich eine der wenigen übrig gebliebenen Hülen auf der schwäbischen Alb. Was liegt da näher, als die Hockete, die rund um die Hüle stattfindet „Bernlocher Hülen-Hock“ zu nennen. Foto: Schwäbischer Albverein

19.07.2024

Am Wasser sitzen, schwätzen, der Musik lauschen und dem Plätschern des Wassers, gut essen und trinken und den Kindern beim Spielen zusehen: So kann ein entspanntes Wochenende aussehen, mitten im Alltag. Auf nach Bernloch!

Am Samstag, 20., und Sonntag, 21. Juli, laden die Abteilung Bernloch der Feuerwehr Hohenstein, der Sängerbund Bernloch-Meidelstetten und die Ortsgruppe Hohenstein des Schwäbischen Albvereins gemeinsam zum Hülen-Hock in Bernloch -– eine herrliche Sommer-Tradition, die seit 1978 alle zwei Jahre gepflegt und gefeiert wird.

Eröffnet wird der Bernlocher Hülen-Hock am Samstag, 20. Juli, um 18 Uhr mit dem Fassanstich durch den Stellvertretenden Bürgermeister Georg Steiner und die Kirchengemeinderätin Silke Werz. Musikalisch umrahmen die Eröffnung der Sängerbund Bernloch-Meidelstetten, die Jugendkapelle Oberstetten-Bernloch und die Junior-Jugendkapelle Oberstetten-Bernloch. Wer den Sommerabend noch bis in die Nacht hinein genießen möchte, freut sich sicher, dass in der Feuerwehrhütte um 20 Uhr die Bar eröffnet. Der Sonntag startet mit dem Gottesdienst um 10 Uhr an der Hüle. Danach begleitet die Trachtenkapelle Bernloch den Frühschoppen ab 11 Uhr. Der Sonntagnachmittag wird von den Kindern sehnsüchtig erwartet: Ab 13.30 Uhr gibt es jede Menge Spaß auf der Spielstraße, beim Kinderschminken entstehen Elfen, Zauberinnen, Schmetterlinge und Phantasiewesen. Mit das Größte am Hülen-Hock ist, vermutlich nicht nur für die Kleinen, das große Hülen-Wasser-Wettpumpen mit der historischen Feuerspritze. Bade- oder Wechselkleidung sei gegebenenfalls empfohlen, der Spaß ist groß!

Drei gemütlich eingerichtete Holzhütten stehen am Hülenplatz wieder bereit, darin sitzt es sich nicht nur bei kühlen Temperaturen oder gar Regen (der hoffentlich ausbleibt!) gut, sondern gerade auch bei sommerlich heißen Temperaturen. Wer gerne im Freien sitzt, findet auch dort unter schattenspendenden Bäumen jede Menge Sitzmöglichkeiten samt Tischen.

Schweinebraten, Salate, Rote Würste, Schupfnudeln, Pommes Frites, vegetarische Maultaschen und (vegetarische) Hüla-Burger stehen auf der Speisekarte, dazu Baguettes, Crêpes, Scherrkuchen, Wurstsalat und Bauernbrot. Kühle Getränke mit und ohne Alkohol gibt es natürlich ebenfalls beim Bernlocher Hülenhock. Zentraler Treffpunkt für viele: die Weizen-Bar.

Im Dorfgemeinschaftshaus sorgt traditionsgemäß das opulente Kaffee- und Kuchenbuffet für große Augen.

Auch in diesem Jahr wird der Hülenhock sicher wieder ein wunderschönes Fest für die ganze Familie. Die drei Vereine freuen sich schon auf zahlreiche Gäste. Ghita Kramer-Höfer