Frühlingsfest Bernstadt: Rund 250 Helfer sind für das Fest im Einsatz
Sonderveröffentlichung

Bernstadter Frühlingsfest Frühlingsfest Bernstadt: Rund 250 Helfer sind für das Fest im Einsatz

Vorbereitung für Traditionsveranstaltung in vollem Gange, vegetarisches Speisenangebot erweitert, Lieferanten aus Bernstadt und Umgebung

Beim Aufbau des Festzelts haben wieder viele fleißige Hände mitgeholfen. Foto: Privat

20.04.2023

Die Vorbereitungen für die Großveranstaltung, die es in der jetzigen Form bereits seit mehr als 30 Jahren gibt, sind jedenfalls in vollem Gang. Das Festzelt wurde ab Samstag aufgebaut, der Innenausbau begann am Dienstag. Insgesamt sind laut Reiser rund 250 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Für eine Gemeinde, die aktuell rund 2100 Einwohnerinnen und Einwohner hat, kann sich diese Zahl durchaus sehen lassen.

Die Helfer übernähmen ,,alle anfallenden Aufgaben wie Aufbau, Nachtwachen, Aufräumdienste, Dienste an den einzelnen Ständen sowie den Abbau", erläutert Reiser. Als Externe kämen neben der Security auch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und die Feuerwehr hinzu. Die Helferzahl sei im Vergleich zu früher ,,im Wesentlichen gleich gebliebenen". Jedoch hätten sich einige langjährige Helferinnen und Helfer altersbedingt zurückgezogen. Und: „An der einen oder anderen Stelle fällt es durchaus schwerer, genügend Personal zu rekrutieren", gesteht Reiser.

Mehr vegetarische Angebote

Der komplette Essen- und Getränkeverkauf erfolge mithilfe von eigenen Kräften". Die Lieferanten kämen ,,weitestgehend aus Bernstadt, beziehungsweise der nahen Umgebung". In diesem Jahr sei auch das vegetarische Speiseangebot erweitert worden.

Weil die Organisation eine Mammutaufgabe ist, besteht der Festausschuss aus zehn Mitgliedern der beiden beteiligten Vereine. ,,Es finden zwei Sitzungen statt", sagt Reiser. Ansonsten habe jeder Ressortverantwortliche seine festen Aufgaben.

Trockenes Wetter erwünscht

Reiser und die gesamte ,,Frühlingsfest GbR" wünschen sich nun für das kommende Wochenende „trockenes und sonniges Wetter, damit möglichst viele Besucherinnen und Besucher den Weg ins Festzelt finden".

Info
Weitere Informationen über die organisierenden Vereine gibt es unter www.tsv-bernstadt.de und www.gesangverein-bernstadt.de.