Frühlingsfest in Bernstadt: Traditionsfest mit gewohntem Verlauf
Sonderveröffentlichung

Bernstadter Frühlingsfest Frühlingsfest in Bernstadt: Traditionsfest mit gewohntem Verlauf

Auftakt für die Festzelte in der Region: Traditionsveranstaltung des TSV und Gesangverein nach langer Corona-Pause zurück

Zuletzt hatte das Bernstadter Frühlingsfest im Jahr 2019 (Bild) stattgefunden. Von 2020 bis 2022 verhinderte die Corona-Pandemie die Traditionsveranstaltung. Foto: Kurt Fahrner

20.04.2023

Seit Jahrzehnten ist das Frühlingsfest in Bernstadt, gemeinschaftlich veranstaltet vom Turn- und Sportverein (TSV) und dem Gesangverein im Ort, der Auftakt für die Festzelte in der Region, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Das hatte sich zum Beispiel 2018 gezeigt, als Bilderbuch-Wetter der Veranstaltung einen großen Besucher-Andrang beschert hatte. Ein Jahr später hingegen war eine Warmluftheizung für das große Festzelt bei der Riedwiesenhalle angesichts der kühlen Temperaturen dauerhaft in Betrieb. Und dann kam Corona.

Lange Corona-Pause

In den vergangenen fiel das Traditionsfest drei Jahren der Pandemie zum Opfer. 2022 waren zu diesem Zeitpunkt zwar viele Corona-Maßnahmen gefallen. Doch die entsprechende Ankündigung war zu spät gekommen, um das Fest verlässlich planen zu können hinsichtlich Maskenpflicht, Personen- und Zugangsbeschränkungen. Dieses Jahr soll jetzt alles wieder seinen gewohnten Verlauf nehmen.