Berufsinformationstage: 30 Prozent mehr Azubis im Liebherr-Werk in Ehingen
Sonderveröffentlichung

Berufsinformationstage bei Liebherr in Ehingen Berufsinformationstage: 30 Prozent mehr Azubis im Liebherr-Werk in Ehingen

Das Liebherr-Werk in Ehingen lädt erstmals zu zwei Berufsinformationstagen am 1. und 2. Juli ein.

Das Liebherr-Werk lädt am Freitag und Samstag, 1./2. Juli, zu Berufsinformationstagen ein. Foto: Emmenlauer

27.06.2022

Nun kann der Berufsinformationstag bei Liebherr in Ehingen, dem weltweit größten Hersteller von Mobilkranen, wieder in bewährter Weise stattfinden – ohne Anmeldung und mit vollem Haus. Der Slogan in diesem Jahr: „Bei uns nimmst du deine Zukunft in die Hand“. 

Einzige Änderung zu früher: Zum Samstag, dieses Jahr am 2. Juli, von 9 bis 12 Uhr, lädt das Liebherr-Werk auch am Freitag, 1. Juli, von 16.30 bis 19.30 Uhr zum Informieren und Reinschnuppern ein.

Bei zwei Tagen den Ansturm mehr entzerren 

„Die Jugendlichen haben in der Pandemie kaum Möglichkeiten gehabt, Berufe kennenzulernen. Schulpraktika und Schnuppertage wurden vielfach gestrichen, ebenso viele Ausbildungsmessen. Durch die zwei Tage können wir einen eventuellen Ansturm etwas entzerren und uns noch mehr den Interessierten widmen“, sagt Daniel Jauer. Die Lehrwerkstatt habe geöffnet; Ausbilder, Studierende und Azubis stünden Rede und Antwort. Kleinere Werksführungen lieferten Einblick in die Produktionsabläufe. 

Kran hautnah erleben 

„Die potenziellen Berufseinsteiger dürfen auch selbst in das Führerhaus eines Krans steigen und ihn bedienen“, kündigt der gewerbliche Ausbildungsleiter an. „Unsere zehn Ausbildungsberufe und sieben Studienplätze werden bei verschiedenen Präsentationen, kleineren Vorträgen, überdies an Maschinen in der Lehrwerkstatt vorgestellt. Interessierte können den Azubis auch an den Werkbänken über die Schulter schauen“, ergänzt Selina Teufel. Mehr in den Fokus rücken wolle man auch die Berufe, die bei den Bewerbungseingängen weniger frequentiert seien, teilt die kaufmännische Ausbildungsleiterin mit. 

Herzlich eingeladen seien auch die Eltern der Jugendlichen. „Die Berufswahl ist eine tragende Entscheidung. Da möchte man als Eltern natürlich ein gutes Gefühl haben“, weiß sie. Interessant für die Berufsanfänger sei auch, dass Liebherr stets für den Eigenbedarf ausbildet. 

„Wir übernehmen alle Auszubildenden in unbefristete Arbeitsverhältnisse. Das gibt den jungen Menschen auch berufliche Sicherheit. Und wir als Großunternehmen profitieren von Fachkräften, die speziell für unser sehr anspruchsvolles Produktfeld ausgebildet sind. Also ist das eine Win-Win-Sache“, betont Ausbildungsleiter Jauer. Das Unternehmen biete während der Ausbildung Auslandsaufenthalte, überdies vielseitige Schulungen. Nach der Ausbildung hätten Mitarbeiter firmenintern Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung, fügt seine Kollegin an. 

Attraktiver Arbeitgeber 

Wie Selina Teufel berichtet, gelte das Liebherr-Werk Ehingen als regional attraktiver Arbeitgeber, „aber auch wir müssen uns um Auszubildende bemühen.“ Insbesondere auch mit Blick auf das geplante neue Werk im Gewerbegebiet in Berg habe man bereits aufgestockt. Anstelle der bisher immer 60 Berufsanfänger seien auf Herbst 2022 schon 80 neue Auszubildende eingestellt worden. „Das sind 30 Prozent mehr“, sagt die kaufmännische Ausbildungsleiterin. Renate Emmenlauer 

Info 

Näheres zu Studienplätzen und Ausbildung im Liebherr-Werk in Ehingen unter www.liebherr.com/ausbildung-ehingen . Bewerbungsschluss für die Studienplätze ab Herbst 2023 ist der 31. August 2022, für Ausbildungsplätze am 15. September 2022.