Arbeiten, so wie die Eltern?
Sonderveröffentlichung

Berufswahl & Zukunft Arbeiten, so wie die Eltern?

Welchen Beruf soll ich ergreifen? Bei der Antwort auf diese Frage orientieren sich Kinder mitunter an den Berufen ihrer Eltern. Ist das eine gute Idee?

FOTO: Ⓒ VIDI STUDIO/ADOBESTOCK

21.01.2023

Architekt wie der Papa, Tischlerin wie die Mama. Sich bei der Berufswahl von der Karriere der eigenen Eltern inspirieren zu lassen, scheint in manchen Fällen naheliegend. Schließlich hat man das Zeichentalent oder handwerkliche Geschick doch ohnehin in die Wiege gelegt bekommen. Aber kann es wirklich so einfach sein?

Vor der Berufswahl steht die Orientierungsphase

Ganz so simpel sollten sich Schulabsolventinnen und -absolventen die Entscheidung nicht machen. Johannes Wilbert, Berufsberater und Gründer des Instituts zur Berufswahl in Wetter an der Ruhr gibt zu bedenken, dass vor der Berufssuche zunächst eine Reflexion stattfinden müsse: ,,Wenn Sie einen Job suchen und haben gar nicht reflektiert, was ihre Interessen sind, macht die Jobsuche wenig Sinn." ,,Wir empfehlen vor allem Praktika in den Ferien zu absolvieren", sagt Stephan Schneider, der als Berater bei der Jugendberufsagentur Berlin-Mitte tätig ist. Ab einem gewissen Alter bieten sich auch Nebenjobs an. Wer noch gar keinen Plan hat, wo es hingehen soll, kann sich bereits in der Schulzeit während eines Praktikums erste Eindrücke verschaffen. Vielen jungen Erwachsenen ist gar nicht bewusst, welche Möglichkeiten es auf dem Arbeitsmarkt gibt.

Schwierig wird es, wenn Eltern und Nachwuchs unterschiedliche Erwartungen zur beruflichen Zukunft haben. Wie Berufsberater Wilbert sagt, wünschten sich Eltern für ihre Kinder meist sichere Jobs. ,,Ich bin Lehrer, das ist ein sicherer Beruf, also sollen meine Kinder auch Lehrer werden." Diese Gedankenschritte seien an sich nicht falsch, aber auch nicht unbedingt hilfreich. Wilbert rät, vor allem auf Ermutigung und Ermündigung zu setzen.

Verständnis und Anwesenheit helfen am meisten

Wichtig: Eltern sollten keinesfalls Druck ausüben, wenn sie selbst unbedingt wollen, dass der Nachwuchs vielleicht das Architekturbüro oder den Handwerksbetrieb weiterführt. Und selbst wenn die Arbeit und das berufliche Umfeld der Eltern den Kindern in gewissem Maße vertraut ist und ihre Netzwerke Türöffner sein können: Jugendliche, die den Karriereweg ihrer Eltern einschlagen, stellen oftmals hohe Ansprüche an sich selbst. Das kann Druck machen und im schlimmsten Fall die Angst zu scheitern verstärken. Wer den Beruf der Eltern wählt, steht dann häufig zusätzlich unter Druck, mindestens so erfolgreich wie Mama oder Papa zu werden oder sich vergleichen lassen zu müssen. Auch das sollte man also in die Abwägung pro oder kontra Elternberuf mit einfließen lassen. Herrscht eine gesunde Kommunikation in der Familie, können Eltern ihren Kindern helfen, sich beruflich in verschiedene Richtungen zu orientieren und ihren Weg zu finden. Insbesondere mit Anwesenheit und Verständnis. dpa