Binea 2022 geht online: Start in die berufliche Zukunft
Sonderveröffentlichung

Binea 2022 Binea 2022 geht online: Start in die berufliche Zukunft

Messe: Als Präsenzveranstaltung wurde die Binea 2022 abgesagt. Dafür aber können sich Schüler und Studenten noch bis Herbst über Ausbildungsgänge und Berufe ausführlich im Netz informieren.

Normalerweise findet die große Bildungsmesse Neckar-Alb, kurz Binea, jeweils im Januar als Präsenzveranstaltung in der Reutlinger Stadthalle statt. 2022 geht die Messe ins Netz und kann bis 30. September online besucht werden. Foto: Solutioncube

07.05.2022

Mehr als zwei Jahre den Pandemie haben Alltag in Deutschland und auf der ganzen Welt verändert. Zwar ist dieser Tage wegen langsam sinkender Inzidenzen wieder mehr möglich, doch musste man auch in den ersten Monaten des Jahres 2022 auf viele Veranstaltungen, die sonst den Jahreslauf prägen, corona-bedingt verzichten. Diese Veranstaltungen werden nun dank Lockerungen zum Teil nachgeholt, zum Teil finden sie in veränderter Form statt.

So wie auch die Bildungsmesse Neckar-Alb, die als Binea weit über die Region hinaus bekannt ist. Normalerweise ist sie ein echter Publikumsmagnet und eine der größten und wichtigsten Ausbildungsmessen für die Land- kreise Reutlingen, Tübingen und Zollernalb. Eingeladen wird üblicherweise Anfang des Jahres in die Reutlinger Stadthalle. Dort präsentieren sich über 160 Aussteller und informieren zu den Themen Ausbildung, Studium, Weiterbildung sowie FSJ, Auslandsaufenthalt, Nachhilfe, weiter- führende Schulen und vieles mehr.

Kontakte knüpfen

An zwei Messetagen erwartet die jungen Besucher ein buntes Rahmenprogramm und die Möglichkeit, sich über Ausbildungsgänge, Praktika und die verschiedensten Berufe zu informieren und erste Kontakte zu künftigen Ausbildungsbetrieben und Ausbildungseinrichtungen zu knüpfen.

Nicht so in diesem Jahr: Wegen Corona musste die Binea als Präsenzveranstaltung erneut abgesagt werden. Ganz verzichten auf Infos zu Ausbildungsgängen und Be- rufen müssen junge Leute aber nicht: Die Veranstalter von der Reutlinger Agentur Solutioncube haben - wie auch im vergangenen Jahr, als die Binea pandemiebedingt ebenfalls ausfiel - ein Online-Paket geschnürt, das seit Ende März und noch bis in den Herbst, genauer bis zum 30. September, im Netz abrufbar ist.

Jugendlichen, Schülern, Studenten, Wiedereinsteigern und Bildungshungrigen wird somit eine Plattform geboten, auf der sie alles Wichtige über regionale Unternehmen und deren Angebote erfahren. Anbieter und Interessierte werden hier zusammenführt und zum Austausch und Vernetzen angeregt.

Zahlreiche Firmen dabei

Die Binea macht es somit Jugendlichen leichter, den pas- senden Beruf für sich zu entdecken und mit möglichen Ausbildern in Kontakt zu treten. Und so ist das Interesse von Seiten der Schüler beziehungsweise Schulabsolventen in jedem Jahr riesig, rund 13 000 Besucher werden normalerweise an einem Präsenz-Messetag erwartet. Und auch die Unternehmen aus der Region zeigen stets großes Interesse, wie die beeindruckend große Zahl an teilnehmenden Ausstellern Jahr für Jahr beweist.

16. Mal stattgefunden, die Planungen waren schon weit gediehen, ehe man sich dann doch dazu entschloss, die Messe abzusagen und eine Alternative anzubieten. Die Verlegung bietet aber auch durchaus Vorteile, Jugendliche können sich nun ganz ohne Zeitdruck und gerne auch mehrfach online umschauen und ausgiebig auf der Binea-Internetseite unter www.binea.de informieren.

Im umfangreichen Ausstellerverzeichnis präsentieren sich über 90 Aussteller aus der Region und den verschiedensten Branchen. Das Verzeichnis kann nicht nur nach Alphabet oder Zufallsprinzip sortiert, sondern auch nach einzelnen Kategorien und Standorten gefiltert sowie nach Berufsgruppen und Stichworten durchsucht werden. Dadurch können die jungen Interessenten ganz gezielt nach konkreten Aus und Weiterbildungs-Angeboten suchen oder sich durch das vielfältige Angebot klicken und inspirieren lassen. Im umfangreichen Ausstellerverzeichnis präsentieren sich über 90 Aussteller aus der Region und den verschiedensten Branchen. Das Verzeichnis kann nicht nur nach Alphabet oder Zufallsprinzip sortiert, sondern auch nach einzelnen Kategorien und Standorten gefiltert sowie nach Berufsgruppen und Stichworten durchsucht werden. Dadurch können die jungen Interessenten ganz gezielt nach konkreten Aus- und Weiterbildungs-Angeboten suchen oder sich durch das vielfältige Angebot klicken und inspirieren lassen.

Online-Broschüre

Zu finden ist auf der Internetseite neben dem Ausstellerverzeichnis auch eine Online-Broschüre, die man am Bildschirm durchblättern oder aber downloaden und ausdrucken kann. Die Broschüre enthält neben Informationen zu den einzelnen Ausstellern und deren jeweiligem Angebot auch hilfreiche Infos und Links zu den einzelnen Kategorien sowie nützliche Tipps zur Bewerbung. Im Download PDF sind alle Links hinterlegt und mit einem einfachen Klick aufrufbar.

Ebenfalls nützlich und online abrufbar ist die Jobwall, auf der sich alle Suchenden umschauen können. Hier haben die Aussteller konkrete Stellenanzeigen veröffentlicht. Dabei handelt es sich um noch zu vergebende Ausbildungsplätze ebenso wie freie Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) oder Plätze im Bundesfreiwilligendienst. Außerdem sind hier Firmen verzeichnet, die ein Duales Studium anbieten, und dann sind hier auch noch Jobs für den Direkteinstieg zu finden. mcj