Pfullingen: Natur pur und edle Brände
Sonderveröffentlichung

Brennerei List in Pfullingen Pfullingen: Natur pur und edle Brände

Familienunternehmen Brennerei List hat im Hofladen neben besten Destillaten auch Säfte und Gsälz im Angebot.

Jörg List und die Produkte des Familienunternehmens sind weithin bekannt: Das Brennen ist seit Jahren seine Passion. Fotos: Jürgen Herdin

03.07.2023

Schafe, Lämmer, Hühner, Gin und Grappa, viele weitere Destillate und Früchte von den heimischen Obstbaumwiesen, Gsälz, Essig, Fruchtsäfte - und Honig von einem Pfullinger Imker sind hier zu haben. Und die über 50 Schafe liefern neben ihrem Fleisch und Fellen unter anderem die beliebten Wolldünge-Pellets. Das alles gibt es vor Ort bei der Brennerei List in Pfullingen, ebenso kann die Kundschaft auch im Online-Shop bestellen. Und in den Herbst hinein soll es auf dem „Floischer-Areal“, in dem unlängst fertiggestellten Anwesen, auch größere „Tastings“, also Verkostungs-Abende geben.

Ausschließlich Regionales

In der Natur leben - und mit der Natur und von ihren Produkten leben: Die Pfullinger Familie List zog es nach dreieinhalb Jahrzehnten in der Stadt hinaus aufs Land - aufs historische „Floischer-Areal“ an die Landstraße zwischen Pfullingen und Gönningen. Anja List führt den Betrieb. Sie, ihr Mann Jörg und Sohn Luis eint dabei: Sie wollen ausschließlich regionale Produkte herstellen und sie veredeln. Weithin bekannt sind die Lists auch durch ihre Präsenz unter anderem auf den Weihnachtsmärkten der Region.

Im Sommer 2017 wurde mit dem Bau begonnen, im Mai 2023 ein großes Hof-Fest gefeiert. Das stattliche Gebäude fügt sich stufenweise in die Hanglage ein, sodass jeder Zugang ebenerdig ist. Auf 20 Hektar Land wird gewirtschaftet, auf 8000 Quadratmetern Fläche des „Floischer-Areals“ wurde das von Obstbäumen und Schafen umgebene Haus gebaut, das für Stall, das Lager und die Produktion rund 1500 Quadratmeter aufweist.

Mit heimischem Holz verkleidet: Der Neubau passt sich der umgebenden Natur an - auch das spiegelt die Verbundenheit der Familie List mit der Region wider.
Mit heimischem Holz verkleidet: Der Neubau passt sich der umgebenden Natur an - auch das spiegelt die Verbundenheit der Familie List mit der Region wider.

Holz aus den heimischen Wäldern nebenan bestimmt die Außenfassade, so fügt sich das Gebäude gut in die Natur ein. „Zuvor stand da nur ein kleiner Schuppen neben dem Bächle an der Straße“, erinnert sich Jörg List an das Fleckchen Erde der Familie südlich der Pfullinger Röt - zwei Kilometer von der Pfullinger Innenstadt entfernt.

Luis List ist gelernter Mälzer und Brauer, kennt sich umfassend aus in Sachen Getränketechnologie. Und derzeit macht er noch eine kaufmännische Zusatzausbildung, denn er managt das Wirtschaftliche. Aus eigenen Früchten, anderes kommt nicht ins Haus, macht Anja List Marmeladen, Gsälz und Fruchtsäfte. Ein Imker, dessen Bienen durch Pfullinger Revier summen, liefert den Honig an. Den Shropshire-Schafen reichen die Listschen Gefilde freilich nicht aus: Sie grasen seit 2009 auf rund 20 Hektar Streuobstwiesen sowie in Tannenbaumkulturen.

Neue Kreationen

Bereits 2008 hatte Jörg List die Lizenz zum Brennen von Schnaps bekommen, für ihn ist es eine Passion geworden. „Ich habe mich über all die Jahre hineingearbeitet ins Metier“, sagt der 64-Jährige: Da darf auch immer wieder Neues kreiert und bisweilen experimentiert werden; und auf dass es immer gut gehen möge - dafür hängt neben dem Brennkessel ein Kruzifix. 

Kreativ sein heißt für das weithin bekannte Pfullinger Original, den gelernten Steinmetz, auch: „Ich konnte einen bekannten Metzger überreden, mir vom Schaf Merguez-Würste zu machen“ - der Maghreb lässt grüßen. 

Draußen vor der Tür und auf den Streuobstwiesen der Lists wachsen die Bäume, deren Früchte die Grundlage sind für das spannende, anspruchsvolle Handwerk des Brennens. Der ganze Stolz der Familie, beheimatet in der für sie neu benannten Adresse „Pfullingen, Gönninger Straße 170“, ist der stattliche Brennkessel von Ulrich Kothe aus Eislingen.

Dieser Kessel fasst riesige 218 Liter. Und wenn die Früchte Quitten, Mirabellen, Zwetschgen, Birnen, Himbeeren und Brombeeren - ihren aromatisierenden Dienst getan haben, gibt es sie als edle Destillate im Hofladen zu kaufen - in 36 Sorten. Und für den stilvollen Genuss der Brände haben die Lists auch hochwertige Gläser im Angebot.

Info:

floischer-areal
Familie List
Gönninger Straße 170
72793 Pfullingen
Telefon (0 71 21) 7 77 01
Fax.: (0 71 21) 79 02 57
kontakt@floischer-areal.de
www.floischer-areal.de