Entspannt reisen
Sonderveröffentlichung

Busreisen Entspannt reisen

Reisen mit dem Bus sind eine besondere Möglichkeit, Regionen hautnah und doch ganz entspannt zu erleben.

Um für die Busfahrt und die Aktivitäten am Zielort bestens ausgerüstet zu sein, kann eine Packliste hilfreich sein. Foto: RossandHelen/adobestock.com

23.01.2024

Zugegeben: Es ist noch früh im Jahr - aber nicht zu früh, um sich mit dem nächsten Urlaub zu befassen. Denn hier gilt das alte Sprichwort „Vorfreude ist die schönste Freude“ - zumindest bis es dann endlich losgeht. Wer sich in diesem Jahr für eine Busreise entscheidet, der entscheidet sich für eine besonders entspannte Art des Reisens. Schließlich beginnt hier die Entspannung schon beim Einsteigen. Und wer vor Reiseantritt ein bisschen Zeit in die Vorbereitung investiert, reist noch entspannter.

1. Bei einer Busreise lernt man viele gleichgesinnte Reisende kennen und es ergeben sich Gelegenheiten für eine Unterhaltung. Doch bei einer Reise möchte jeder auch ein bisschen Zeit für sich haben, um einfach aus dem Fenster zu schauen, Musik, ein Hörbuch oder einen Podcast zu hören. Diese am besten schon zu Hause auf das Smartphone laden - und für die Reise die Kopfhörer einpacken. Auch ein kleines Reisespiel oder ein Reisetagesbuch helfen beim Zeitvertreib.

2. Nicht jeder kann während der Fahrt lesen. Doch wem dabei nicht übel wird, der kann die Zeit im Bus wunderbar nutzen, um sich in ein Buch, in ein Magazin oder in die Zeitung zu vertiefen. Oder wie wäre es, ein Rätselheft einzupacken? So vergeht auch eine lange Busfahrt wie im Flug.

3. Für längere Fahrten können ein kleines Kissen und eine leichte Decke Gold wert sein. Gleiches gilt für dicke Socken (niemand schläft gerne in Schuhen), einen Schal, Ohropax und eine Schlafmaske. So findet man Ruhe und wacht am Zielort entspannt auf.

4. Unterwegs wird der Busfahrer natürlich immer wieder Pausen einlegen. Und auch, wenn es gerade sehr gemütlich im Bus ist oder man sich angeregt unterhält, sollte man diese nutzen, um an die frische Luft zu gehen und sich ein bisschen zu bewegen.

5. Apropos Bewegung: Während der Fahrt ist es ratsam, nicht allzu krumm in den Sitz gekuschelt zu sitzen, sondern sich regelmäßig gerade aufzurichten und auch mal die Arme und Beine zu strecken - der Rücken und Nacken wird es einem danken.

6. Die Luft in einem Bus kann mitunter trocken sein. Da ist es kein Fehler, eine Gesichts- und Handcreme und einen Fettstift für die Lippen einzupacken. Wer zu trocknen Augen neigt, kann zudem Augentropfen seinem Gepäck hinzufügen, die für die Befeuchtung der Augen gedacht sind. Das beugt Rötungen und ermüdeten Augen vor.