Einsteigen und sofort entspannen
Sonderveröffentlichung

Busreisen Einsteigen und sofort entspannen

Ob Rom oder Budapest: Mit dem Bus sind Reisen in Städte innerhalb und außerhalb Europas besonders entspannt.

Die britische Hauptstadt London gehört zu den Top-Zielen unter den Metropolen. Foto: Figurniy Sergey/adobe.stock.com

13.03.2024

Egal, ob groß oder klein, weltbekannt oder echte Insidertipps: Es gibt so viele schöne und interessante Städte innerhalb und außerhalb Europas, dass einem nie langweilig wird. Besonders schön an Städtereisen ist ja, dass man diese auch einfach mal für ein paar Tage oder nur ein Wochenende unternehmen kann. Es muss nicht immer eine ganze Woche sein. Warum jetzt im Frühling zum Beispiel nicht über ein langes Wochenende nach Rom, Prag oder auch Stockholm fahren?

Mit dem Bus hin und zu Fuß unterwegs

Wer eine Stadt richtig kennenlernen und vor allem hautnah erleben will, der erkundet diese zu Fuß, streift durch malerische Gässchen, läuft am Flussufer entlang und erklimmt die ein oder andere Erhebung. Ein Auto ist bei einer solchen Tour nur hinderlich - sobald man seine Traumstadt erreicht hat würde es bis zur Abreise ohnehin nur auf dem Parkplatz stehen. Warum also nicht gleich mit dem Bus anreisen? So eine Städtereise mit dem Bus hat viele Vorteile.

Die Parkplatzsuche vor Ort und die Recherche nach längerfristigen Parkmöglichkeiten entfallen – und damit ein Stressfaktor.

Ebenfalls sparen kann man sich die Parkgebühren und die leise Befürchtung, dass das Auto doch irgendwie zu Schaden kommt oder abgeschleppt wird, weil man ein Schild übersehen oder falsch interpretiert hat.

Zudem fängt bei einer Busreise die Entspannung direkt beim Einsteigen an. Und mal ehrlich, wer schon einmal mit dem Auto versucht hat, sich durch den Verkehr einer Großstadt zu manövrieren, der weiß, wie stressig das ist.

Man spart sich vor Reiseantritt den Check-up fürs Auto, der sich immer empfiehlt, bevor man eine längere Fahrt antritt

Neben den Parkgebühren, das eigene Auto steht ja zu Hause in der Garage, entfallen noch andere Kosten zum Beispiel für Maut, Kraftstoff und eben den Checkup. Das eingesparte Geld kann man am Urlaubsort für den Eintritt in Museum, einen Besuch im Restaurant oder für Souvenirs ausgeben.

Man sieht viel mehr: Wer sich als Fahrgast im Bus durch die Stadt bewegt, hat die beste Aussicht auf seine Umgebung, lernt das Reiseziel aus einer ganz neuen Perspektive kennen und entdeckt zahlreiche Plätze, die es lohnt, später dann zu Fuß zu erkunden. as


Berlin liegt vorne

Städtereisen - ob innerhalb Deutschlands oder außerhalb - gehören zum umfassenden Angebot von Busreise unternehmen und erfreuen sich Jahr für Jahr bei den Reisenden einer großen Beliebtheit.

An die Spree oder die Alster?

Die Liste der Top-Fünf der beliebtesten Städtereiseziele in Deutschland führt Berlin an. 10,4 Millionen Menschen besuchten die Hauptstadt der Spree im Jahr 2022. Platz zwei geht mit 6,9 Millionen Besuchern an München, ganz knapp dahinter mit 6,8 Millionen folgt Hamburg auf Platz drei.

Platz vier geht an Frankfurt/ Main mit 4,7 Millionen Besucher und der fünfte Platz an Köln mit 3,2 Millionen. Mit Blick auf die Anzahl der Übernachtungen geht der erste Platz der europäischen Städte an London. 59 Millionen Übernachtungen wurden dort für das Jahr 2022 verzeichnet. Auf dem zweiten Platz landet Paris mit 50 Millionen Übernachtungen. Den dritten Platz belegt Istanbul mit 30 Millionen Übernachtungen. as/pm