Einmalige Naturerlebnisse
Sonderveröffentlichung

Caravan, Outdoor, Camping Einmalige Naturerlebnisse

Es gibt Dinge, die erlebt man nur, wenn man hinaus in die Welt fährt. Beim Campen, im Wohnmobil oder im Caravan ist man nah an der Natur und unglaublich flexibel. 

Einfach dasitzen, den Blick schweifen lassen und die Ruhe genießen. FOTO: INSIDECREATIVE HOUSE /ADOBESTOCK

08.03.2023

Immer mehr Deutsche entscheiden sich für einen naturnahen Urlaub mit Reisemobil und Caravan. Dieser Trend hatte lange vor Corona eingesetzt und wurde durch die Pandemie nochmals befeuert. Diese Entwicklung hat äußert positive Effekte für den Tourismusstandort Deutschland: Pro Jahr bescheren Caravaning-Urlauber der deutschen Wirtschaft über 15 Milliarden Euro touristischen Umsatz.

Eine Urlaubsart mit Zukunftschancen

"Caravaning wird auch in Zukunft immer mehr Urlauber für sich begeistern", sagt Daniel Onggowinarso, schäftsführer des Caravaning Industrie Verbandes. "Daher Gebraucht es jetzt kluge und nachhaltige Investitionen." Dabei geht es um genügend Stellplätze, aber auch um die notwendige Infrastruktur.

2022 wurden in Deutschland insgesamt rund 91 000 Reisemobile und Caravans neu zugelassen. Es ist das dritthöchste Ergebnis der Branchengeschichte. Und ein Ende des Trends ist noch lange nicht abzusehen. Doch warum entscheiden sich immer mehr Menschen für die Art des Urlaubs? Was macht einen Campingurlaub, eine Reise mit dem Wohnmobil oder dem Caravan so anders als eine Flugreise oder den Aufenthalt in einem Hotel?

Wir reisen, wie wir wollen

Flexibilität - das dürfte wohl einer der großen Anreize für diese Art des Reisens sein. Man muss sich an keinen Flug- oder Fahrplan halten oder sich mit Ausfällen seines Verkehrsmittels rumschlagen. Man startet seine Reise dann, wann man möchte. Außerdem kann man seine Reiseroute ganz spontan verändern. Hier gefällt es uns besonders gut? Na dann bleiben wir doch einfach noch etwas! Außerdem ist die Ausstattung von Wohnmobilen oder Caravans heutzutage richtig luxuriös. Man kann einfach alles einpacken, was man braucht und dank durchdachter Planung findet auch alles einen Platz und ist sicher verstaut. Ein großes Plus des mobilen Urlaubs ist natürlich auch die Community. Leidenschaftliche Wohnmobilisten treffen sich jedes Jahr wieder an ihren Lieblingsplätzen oder man lernt jedes Jahr neue Leute kennen. Und statt hinter Hotelmauern findet der Urlaub direkt in der Natur statt. Das trifft natürlich auch auf den Campingurlaub zu. Schon am frühen Morgen hört man die Vögel zwitschern, und tritt man ins Freie, hat man Wiese oder sogar Sand unter seinen Füßen. Und am Abend kann man, da die Stellplätze oft nicht von Lichtverschmutzung betroffen sind, einen herrlichen Sternenhimmel genießen. Anne Schur

Was ist "Glamping"?

Der Begriff setzt sich aus den englischen Wörtern "glamourous" und "camping" zusammen. Dabei wird wie beim Camping üblich in der Natur übernachtet. Aber nicht in einem Zelt und in einem alten Schlafsack auf einer quietschenden Luftmatratze, sondern viel komfortabler. Als Unterkünfte dienen zum Beispiel Luxuszelte mit Betten oder Holzfässer samt eigener Dusche.