Sonderveröffentlichung

100. Creglinger Pferdemarkt Hier wird Tradition gelebt

Nicht nur edle Rösser sind am Wochenende in Creglingen zu bestaunen – die ganze Innenstadt verwandelt sich in ein großes Festgelände.

Schon die Kleinsten sind mit Feuereifer beim Umzug dabei. Foto: Archiv

28.01.2020

##mainParagraph##

Das hat Creglingen so noch nie gesehen: Am ersten Wochenende im Februar verwandelt sich die Innenstadt in ein großes Festgelände, das ganz im Zeichen des 100. Pferdemarkts steht.

Im Jahre 1920 wurde ein reiner Markttag für Pferde eingerichtet. Das Stadt- und Marktrecht aus dem Jahre 1349 erlaubte als Markttag den „zweiten Mittwoch im Februar“, jedoch immer vor Aschermittwoch. Die „Gaubahn“ brachte Pferde, Käufer und Verkäufer sowie Besucher über die Grenze zum Markt, was die Bedeutung des Pferdemarkts über die Jahre festigte.

Nun wird die Marktregel zum 100-jährigen Bestehen außer Kraft gesetzt: So lassen es die Creglinger bereits am Samstag und Sonntag, 1. und 2. Februar, schon richtig krachen – unabhängig vom zweiten Mittwoch im Monat. Denn besondere Anlässe brauchen besondere Festtage.

An beiden Tagen locken Krämermarkt, Vergnügungspark, Museen, interessante Ausstellungen und kulinarische Genüsse zahlreiche Besucher in die Stadt. Im Aktionszelt bieten viele Musikkapellen, die Creglinger Tanzvilla und ein Kindertheater gute Unterhaltung. Am Samstag sorgen ein Brillant-Feuerwerk und das Musikfestival „Winter-Taubertal“ mit Après-Ski-Party für tolle Stimmung.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Vierbeiner. Bereits ab 8 Uhr können die Besucher den Auftrieb der Rösser beobachten. Um 9 Uhr werden dann zahlreiche Pferde und Ponys in zwei Prämierungsringen einer Fachjury präsentiert. Im Anschluss, um 9.30 Uhr, lädt die evangelische Kirchengemeinde zum Festgottesdienst ein.

Den Höhepunkt der Feierlichkeiten bildet der große Festumzug, der um 14 Uhr startet. Unter dem Motto „100 Jahre Pferdemarkt“ ziehen die prämierten Pferde, zahlreiche Kutschen, Fußgruppen, originelle Festwägen und Musikkapellen an den Zuschauern vorbei. Die Creglinger Geschäfte haben ab 11 Uhr geöffnet und die Werkrealschule freut sich auf zahlreiche Gäste in ihrem traditionellen Schulcafé.

Flyer mit allen Informationen zum Festprogramm sind unter anderem in der Tourist-Information erhältlich. Weitere Infos gibt es auch im Internet auf www.creglingen.de. pm

Neuauflage des „Winter-Taubertals“

Das beliebte Festival lebt zu Ehren des 100. Pferdemarkts wieder auf. Die Besucher kommen hier sicher voll auf ihre Kosten.

Hier wird Tradition gelebt-2
Mit dem Song „Cordula Grün“ wurde der Sänger Josh im Jahr 2018 weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. Pressefoto

Das „Winter-Taubertal“ wurde zum letzten Mal 2009 veranstaltet. Anlässlich des 100. Pferdemarkts lassen es die Veranstalter wieder aufleben. In der Stadthalle Creglingen treten am Samstag, 1. Februar, ab 19 Uhr Josh, Django 3000 und Pottinger auf. Noch dazu können sich die Besucher auf einen großen Außenbereich mit DJ freuen.

Der österreichische Popsänger „Josh“ landete 2018 mit „Cordula Grün“ einen Überraschungshit, der ihm die deutsch-österreichischen Chartspitzen bescherte. Mit seinem Debüt-Album „Von Mädchen und Farben“ ist er seit Herbst auf Tour.

Die slowako-bayerischen Musiker von „Django 3000“ sind ein Garant für schweißtreibende Shows und weit über den „Weißwurstäquator“ bekannt. Ihr fünftes Studioalbum „Django4000“ markiert einen neuen Kurs: Musik, die rockiger als bisher daherkommt aber doch die Wurzeln der „Freistaat-Gitanos“ nie verleugnet.

Die Band Pottinger hat 2019 beim Taubertal-Festival ihr erstes großes Live-Debüt gefeiert und steht für Alternative-lastige Rockmusik mit internationalem Charakter. Einflüsse aus Metal, Stoner und Grunge prägen den Sound der Franken. pm